Frage von JanJan1994, 61

Neue Wohnung vorher kein Strom angemeldet?

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir ist ca vor einer Woche in seine erste eigene Wohnung gezogen und hat kein Strom angemeldet!
Ist er jetzt automatisch Kunde der Stadt oder kann man sich jetzt im Nachhinein noch bei einem Strom Anbieter melden?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Antwort
von 12132nibe, 26

Du hast innerhalb von 6 Wochen nach dein Einzug die möglichkeit dir einen günstigeren Anbieter zu suchen andernfalls schreibt dich dein Grundversorger an das du automatisch bei ihm bist.

Antwort
von Alterhaudegen75, 36

Im Normalfall kenne ich das so, das der vorherige Anbieter übernommen wird. Die Kosten bewegen sich anhand des Verbrauchs vom Vormieter.

Ein Wechsel ist aber auch durchaus möglich.

Antwort
von EinGast99, 16

Innerhalb von 6 Wochen nach Übernahme der Wohnung kann man sich einen eigenen Anbieter suchen.

Wenn er Pech hat, hat aber der Vermieter sich schon abgemeldet und ihn als neuen Nutzer angemeldet. Wird nicht innerhalb von 6 Wochen ein Nutzer angemeldet, fällt Dein Freund automatisch in die Grundversorgung ab Beginn und muss danach zahlen.

Antwort
von THomes24, 15

Das hängt vom Anbieter hab. Bei manchen sind 6 Wochen rückwirkend, bei manchen 2 Wochen und bei anderen auch 3 Monate. Ich würde deinem Freund empfehlen, immer noch zu vergleichen.

Falls er Fragen hat, kann er sich auch bei mir melden, da ich selber Vergleichsberater bin und kostenlos den besten Tarif raussuche :)

Kommentar von JanJan1994 ,

Vielen Dank

Kommentar von EnergieAndi ,

Wenn Du selbst Energiemakler bist, scheinst Du noch nicht lange dabei zu sein, denn sonst wüsstest Du das die max Frist nach BNA nur 6 Wochen ist.

Es ist wohl richtig, das manche EVU nur 14 Tage oder 4 Wochen rückwirkend anmelden, doch das ist deren eigene Entscheidung.

Antwort
von marit123456, 21

Ja dann ran an die Buletten und einen günstigen Anbieter suchen :-)

Kurz zur Info, wenn Vergleichsportale, wie check24, oder verivox verwendet werden: Da sind nicht alle günstigen Anbieter aufgeführt!

Ich habe gestern erst Vergleiche gemacht, weil ich noch weitere Flächen anmieten will. Da ich selbst Stromio nutze, war ich überrascht, daß dieser Anbieter nicht mehr auftaucht. Für meine Belange war es aber nach wie vor der günstigste Anbieter!

Kommentar von EnergieAndi ,

Stromio ist ein Ableger der Extra-Energie und bietet als "White-Label" einigen anderen EVU unter eigenem Namen gleiche, oder ähnliche Konditionen. Dazu gehören z.B. PrioEnergie, Grünwelt, etc.

Kommentar von marit123456 ,

Bei der Verflechtung der einzelnen Marken blickt ja kein Mensch mehr durch. Für den Verbraucher ist es auch (fast) egal.

Ich wollte halt noch kurz darauf hinweisen, daß Vergleichsportale nicht alle Anbieter auflisten.

Kennst du einen seriösen Anbieter, der noch billiger ist, als Stromio?

Antwort
von MarcWOe76, 37

Ich meine man hat 14 Tage Zeit, das rückwirkend zu beantragen. Nun aber los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten