Frage von IceShack, 29

Neue Wohnung mit Einbauküche, Breite für Waschmaschine zu klein (nur 60cm) ist das ein Mangel der vom Vermieter behoben werden muss?

Moin, ich bin vor 2 Monaten in eine neue Wohnung mit einer Einbauküche eingezogen, in der auch Platz für eine Waschmaschine vorhanden ist. Die Breite ist genau die 60cm einer Standard-Waschmaschine. Dadurch gibt es links oder rechts keinen Abstand, wodurch alle Vibrationen direkt an die Einbauküche weitergegeben werden würden. Der Mieterservice meines Vermieters hat mich damit abgespeist das die Waschmaschine ja reinpassen würde und falls durch den Betrieb der Waschmaschine ein Schaden an der Küche entsteht, müsste ich diesen reparieren. Das ist die einzige Stelle in der Wohnung und auch im ganzen Haus (kein Hauswirtschaftsraum) wo eine Waschmaschine stehen könnte und weniger Breite Frontlader-Waschmaschinen sind Raritäten. Kann ich vom Vermieter einfordern das dieser Mangel behoben wird?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 25

Hallo IceShack

Haushaltswaschmaschinen passen in eine 60cm-Lücke. Die Maschine muss so aufgestellt werden dass sie nicht wackelt, dann geht das in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Vermieter, 12

Da ist kein Mangel den der Vermieter beheben muss.

Nach den örtlichen Gegebenheiten muss man sich dann entsprechend Geräte kaufen.

Antwort
von Nemisis2010, 14

Nein, die Breite von 60cm ist für Elektro-Einbaugeräte in einer EBK eigentlich ein Standardmaß.

Antwort
von linksgewinde, 29

Bei jedem Saturn oder Mediamarkt oder im Internet gibt es jede Menge kleinere Waschmaschinen. Ein Mangel ist das nicht, 60 cm sind 60 cm. Wenn die Maschine so wackelt dass die Küche zerkrümelt, brauchst du eh ne Neue.

Ansonsten so ausrichten dass Ruhe ist.

Antwort
von Furino, 15

Fordern kann man immer. Aber auch hier gilt: vorher Hirn einschalten.

Antwort
von musso, 28

Nein,du hast die Wohnung wie besehen angemietet. Es gibt Maschinen, die einbaufähig sind und nicht so stark vibrieren, dass sie die Einbauküche schädigen würden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community