Frage von AppleFan1902, 11

Neue Windows installation über alte?

Hallo,

Ich habe früher einmal eine SSD gehabt mit windows 10. Als diese aber kaputt ging habe ich windows 10 neu installiert auf der HDD. Allerdings hat er hierbei die Ordner Programme und Programme(x86) usw. überschrieben.

Jetzt meine Frage. Ich bin extrem unzufrieden mit windows 10 und will auf Windows 7 zurück gehen. Könnte ich jetzt Windows 7 einfach auf die HDD installieren und er überschreibt die entsprechenden Ordner ? Weil ich habe sehr viele Daten auf der HDD die ich nicht alle sichern kann und die sollten erhalten bleiben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

MfG Lukas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer, Windows 10, Windows 7, 6

Hallo,

bei einer Neuinstallation werden immer die Programmordner neu angelegt, bzw. alte Programminstallationen gelöscht. Bei einem Upgrade von Window 7 auf Windows 10 oder einem zeitigen Downgrade von 10 auf 7, bleiben die alten Programminstallationen und Verzeichnisse erhalten.

Wenn du aber Windows 7 neu installierst, gehen normalerweise alle Daten verloren. Du kannst zuvor deine Festplatte partitionieren und deine persönliche Daten auf die neue zweite Partition verschieben. Damit alle persönliche Daten auch da hinein passen, musst du ggf . die 2. Partition nach dem Verschieben erweitern, damit weitere Daten darauf Platz finden usw. Dabei kann leicht ein Fehler passieren, desweiteren befindest du dich auf dünnem Eis, da du nicht in der Lage bist, deinen gesamten Datenstand zu sichern. Daher empfehle ich dir, dir zu Weihnachten eine externe Festplatte zu wünschen und dein Gesamtsystem darauf zu sichern. Danach kannst du Windows 7 neu installieren. Danach kannst du dein Backup als virtuelles Laufwerk einbinden und alle deine persönlichen Daten zurückkopieren. Deine Programme musst du allerdings neu installieren, ggf. kannst du aber die Parameterdateien nach den Installationen von der Sicherung ggf. ebenfalls zurückspielen.

Alternativ solltest die deine Unzufriedenheit mit Windows 10 erläutern. Vielleicht gibt esja eine Möglichkeit, dass du bei Windows 10 ohne Verdruss bleiben kannst.
Persönlich findet auch ich Windows 10 von der Benutzeroberfläche her nicht als Fortschritt gegenüber 7, kann aber damit ganz gut leben. 

Im Übrigen, warum sollte ich deine Rechtschreibefehler behalten, ich bin froh, dass ich die zum größten Teil los bin!  ;-)

LG Culles

Kommentar von AppleFan1902 ,

Ich werde mir warscheinlich einfach eine neue SSD kaufen und auf dieser dann Windows 7 installieren. War mit der SSD sowieso viel flexibler, da ich dort nach belieben formatieren konnte und neue Systeme drauf installieren konnte, ohne das wichtige Daten verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit Windows wenn ich von einer SSD starte zu entfernen auf der HDD ? Oder reicht es theoretisch die Bootreinfolge so einzustellen, dass die SSD bootet und nicht die HDD und dann einfach Ordner wie Windows, User usw. zu löschen ?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

du solltest deine Festplatte abklemmen und dann auf einer neuen SSD dein Windows installieren. anschließend kannst du dein Festplatte wieder anschließen. Das verhindert Konflikte in den MBR-Einstellungen. Dann schließe deine Festplatte wieder an und verstelle im BIOS die Bootreihenfolge, damit deine SSD für weitere Bootvorgänge an erster Stelle steht. 

Bei Bootproblemen helfen die "Computerreparaturoptionen" der Windows 7 Installations- oder Reparatur-DVD meist auf einfache Weise weiter.

LG Culles

Antwort
von Mcdeusch, 3

Wenn du Windows 10 noch keine 30 Tage hast kannst du über EINSTELLUNGEN >UPDATES & SICHERHEIT auf Windows 7 wiederherstellen klicken

Antwort
von Vyled, 3

An sich ist natürlich fast alles möglich... allerdings würde ich dir nicht empfehlen zurück auf Windows 7 gehen, da dort früher oder später keine Updates mehr kommen und dadurch das Sicherheitsrisiko erhöht wird.

Versuche dich also am besten mit Windows 10 anzufreunden. Ich selbst war auch nicht begeistert, kann mittlerweile aber damit leben.

Du könntest Windows natürlich neu installieren, kannst dabei z.B. eine weitere Patition erstellen, auf der du alle deine Daten sicherst und lediglich dann die Partition wo dein Windows liegt formatieren und auch neu installieren.

Aber wie gesagt, ich würde mich eher damit anfreunden, da du später irgendwann Probleme bekommst und dich sowieso damit anfreunden musst.

JA ne eher nicht so :D Ich lebe schon so lange mit windows 10. Schon seit einem Jahr. eher mehr. Risiko durch updates spielt für mich nicht so eine große rolle da ich als Informatiker eher vorsichtig und mit skepsis sachen entgegen trete :D

Kommentar von Vyled ,

Dann solltest du als Informatiker doch wissen wie man Windows zurücksetzt bzw wieder Windows 7 aufspielt.

Naja ich ziehe lieber andere leute in betracht mit mir darüber nachzudenken. Außerdem arbeite ich so gut wie nie mit Windows. Ich hab schon etliche installationen gemacht aber alle erst nach formatieren der System Platte. Ich benutze hauptsächlich Linux. entweder Debian oder Ubuntu. Wieso sollte ich mich nur weil ich Informatiker bin mit Windoof auskennen ? 

Kommentar von Vyled ,

Naja Windows ist aber eigentlich auch ähnlich wie Linux installiert.

Wie gesagt, mach dir eine Patition auf der du deine Daten sicherst und lösche Windows bzw formatier es und installier dein Windows deiner Wahl.

Oder besser, Ubuntu, wenn du damit doch eh meist arbeitest? :) 

Ja hast du recht. Ich wäre sofort bei Debian oder Ubuntu. Aber ich spiele in meiner Freizeit aber auch ab und zu :P und fakt ist, dass auf Linux eben sehr wenige Spiele laufen :D

Kommentar von Vyled ,

Dann mach dir eine Virtuelle Umgebung mit Windows 7 :) Falls du mal spiele spielen willst, die auf Ubuntu nicht gehen

Joa eine Virtuelle umgebung verlangsamt aber ungemein. Glaube nicht dass Man bei Counter Strike GO oder ähnlichem mit einer virtuellen Maschine 300+ FPS erreichen kann :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community