Frage von NeytiriGranzow, 120

Neue Weltsprache?

Kann es möglich sein das bald eine Sprache eine Weltsprache wird auch wenn es sie nur in einem Film gibt? Ich glaube das die Sprache fast in jedem Land von mind. einer Person gelernt wird. Kann es also passieren das wenn sich diese Menschen zusammen tun und sich auch in der Sprache unterhalten und andere auch intigiren mit zu sprechen, das sich aus der Sprache wie das Englische auch eine Weltsprache werden kann? Natürlich Glaube ich daran aber wie geht es euch? Also mit sind gut 15 Menschen in den USA bekannt die diese Sprache auf jeden Fall können: unteranderem James Cameron der Regisseur und Entwickler von AVATAR (Woher auch die Sprache kommt) und Paul Frommer (Entwickler der Sprache) sowie sämtliche andere Schauspieler welche die Na'vi-Sprache auch erlernen müssten... Und in Deutschland gibt es jedem Falls in meinem Freundeskreis auch 2 die diese Sprache lernen. Ich natürlich auch... Und es gibt noch viel mehr... Kann man aber deshalb schon angeben das die Na'vi-Sprache vieleicht als Weltsprache geltend gemachten werden könnte?!? Oder geht da nicht weil es nur eine Film Sprache ist? Eure Meinungen interessieren mich... Falls ihr meint das es geht... lernt mit Na'vi!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kordely, 25

Na'vi ist schon eine Weltsprache, die von Millionen gesprochen wird.

Kommentar von kordely ,

Danke für den Stern!

Antwort
von imehl47, 55

Seit ca. 125 Jahren gibt es ja schon eine sogen. Welthilfssprache, Esperanto. Nach Schätzungen von 1999 wird sie von ca. 2 Millionen Menschen gesprochen.

Kommentar von kordely ,

Es gibt nur wenige Filme mit Esperanto.

Antwort
von sungirl2000, 56

Das wird in absehbarer Zeit sicher nicht passieren. Du sagst, die Sprache wird in fast jedem Land von mindestens einer Person gesprochen. Englisch wird überall von fast jedem gesprochen. Dann auch noch alle anderen Sprachen (Spanisch und Französisch an der Spitze) und selbst Deutsch, überall gibt es einfach so viel mehr Sprecher als bei einer Sprache aus einem Film. Also diese Sprache wird nicht zur Weltsprache werden.

Kommentar von OlliBjoern ,

Naja, dass Englisch von "fast jedem" gesprochen wird, stimmt so ja nicht. Immerhin sind die chinesischen Sprachen (von denen Mandarin die wichtigste ist) sehr groß in ihren Sprecherzahlen. Die allermeisten Chinesen kommen gut ohne Englisch aus (es sei denn, sie müssen mit Europa kommunizieren).

Englisch ist (auf China bezogen) vor allem in Honkong verbreitet, aber Leute, die international tätig sind, können z.B. auch in Shanghai Englisch. Dennoch sind die chinesischen Sprachen das Mittel der Kommunikation (unter ca. einer Milliarde Menschen, zudem in Singapur).

Es gibt auch Internetseiten aus China, die in Esperanto geschrieben wurden.

Antwort
von Neytiri99, 4

Na'vi ist eine sehr Umfangreiche fiktive Sprache... es gibt ja nicht nur Na'vi als Fiktive Sprache... Klingonisch oder Elbisch sind auch sehr belibte Sprachen, die gelernt werden... aber ich glaube das Na'vi generell sehr bekannt ist, vieleicht auch bekannter als die andern aber es wird nicht gleich zur Weltsprache... da haben Englisch, Chinesisch und Französisch besser Chancen zu... die gibt es schon länger als Na'vi... aber toller gedanke... :-)

Antwort
von Nikita1839, 50

Nein.
Zum einen gibt es noch keine vollständig ausgereifte Fantasiesprache. Die kompletteste ist die von Tolkien.

Dazu kommt, das eine Sprache Weltsprache wird, die leicht zu erlernen und zu verstehen ist und auf versch. Ländern schon "Wurzeln geschlagen" haben. Eine kleine Gruppe wird nie eine Sprache durchsetzen, weil man garnicht erst alle überreden kann und es keinen Grund dazu gibt.

Englisch zB hat schon sein Ursprung in der Technik, sodass es dort schon verwendet wird. Dazu gab es seeehr viele Englische Kolonien früher, sodass es sich verbreitet hat( Beispiel Australien).

Kommentar von DerKleineFuchs ,

Und was ist mit Esperanto?

Kommentar von azervo ,

Esperanto kannst Du vergessen ... das ist eine künstliche Sprache die mal gerade 2 Millionen Leute ein bischen gelernt haben. Viel mehr Leute sprechen englisch ... deshalb ist das de Facto die verbreiteste Weltsprache. Chinesisch oder ähnliches ist viel zu kompliziert um sich überall durchzusetzen.  

Kommentar von OlliBjoern ,

Esperanto ist ziemlich ausgereift. Schon mal gesehen?

"Leicht zu erlernen" ist relativ. Für wen?

Das mit den "kleinen Gruppen" ist nicht so einfach. Einst waren England und Spanien kleine Nationen in Westeuropa (sagen wir mal im Mittelalter). Englisch und Spanisch waren eher "kleine Sprachen". Ziemlich sicher waren die chinesischen Sprachen schon im Mittelalter weiter verbreitet.

Erst durch die Kolonien in Nord-/Mittel- und Südamerika entstanden neue Verbreitungsgebiete für diese Sprachen (zudem später auch in Afrika, wobei natürlich auch Portugiesisch zu nennen ist).

Ja, seit der Neuzeit sind Englisch und Spanisch Weltsprachen. Dennoch sind die chinesischen Sprachen nicht zu vernachlässigen (zudem kommen noch Sprachen wie z.B. Arabisch hinzu, was - von Zweitsprachlern gesprochen - ca. 0,4 Mrd. Menschen betrifft, Portugiesisch ist allein schon wegen Brasilien relevant, usw.).

Dass Englisch seinen "Ursprung in der Technik" hat, ist etwas unglücklich formuliert, der Ursprung des Englischen liegt woanders, richtig ist freilich, dass es eine sehr wichtige Sprache in Naturwissenschaft und Technik ist.

Kommentar von azervo ,

Auch wenn "Esperanto" ausgereift ist, müssten es alle Leute lernen (auch die die "englisch" sprechen). Und das sind ein paar hundert millionen Menschen ... 

Kommentar von RonnyFunk ,

"Zum einen gibt es noch keine vollständig ausgereifte Fantasiesprache."

Ich dachte, das würde für "klingonisch" nicht gelten, wo man sich den Aufwand machte, extra für einen Science Fiction Film eine Sprache zu entwickeln.

Antwort
von Rudolf36, 18

So eine winzige Kunstsprache wird nie Weltsprache werden. Welche Notwendigkeit besteht denn da? 

Wie willst du 7 Milliarden Menschen animieren, neben ihrer Muttersprache noch eine Sprache zu lernen, die bisher niemand kennt? 

Jedes Land hat zunächst seine Landes- oder Muttersprache. Wenn jemand sich die Mühe macht, eine weitere Sprache zu lernen, dann ist das eine, die schon existiert und von vielen Menschen gesprochen wird.

Wenn ich nochmal eine Fremdsprache lerne, dann hat das nur einen Grund: ich will mit den Leuten reden, die diese Sprache sprechen in dem Land, das ich besuche.

Eine Sprache spiegelt die Seele eines Volkes, sie ist über Jahrhunderte gewachsen. Man kann sie nicht durch ein Plastik-Gebilde ersetzen.

Es gibt viele Tausend Sprachen. Da brauchen wir nicht noch mehr. Eine Kunstsprache ist eine Spielerei, mehr nicht. 

Antwort
von DerKleineFuchs, 53

Diese Sprache aus Avatar ist viel zu unbekannt, außerdem gibt es schon eine Weltsprache, die sogar bereits Muttersprachler hat und ziemlich weit verbreitet ist: Esperanto.

Kommentar von earnest ,

Weit verbreitet? 

Und wo gibt es Esperanto-Muttersprachler? In Esperantien?

Selbst 3 Millionen Sprecher weltweit wären nur ein Klacks.

Kommentar von Rudolf36 ,

In Esperancia. Das klingt allerdings nach einer spanischen Kolonie.

Kommentar von DerKleineFuchs ,

Für eine Plansprache relativ weit verbreiten, generell gesehen natürlich nicht. Laut Wikipedia existieren einige tausend Muttersprachler, die aus internationalen Beziehungen solcher Sprecher hervorgegangen sind.

Kommentar von earnest ,

Selbst wenn man diese als echte Muttersprachler bezeichnen würde: Was sind schon "einige tausend"?

Kommentar von DerKleineFuchs ,

Es sind nicht viele, trotzdem echte Muttersprachler (gibt teilweise auch Interviews auf YouTube). Ich habe hier bei der Frage nur einen Denkanstoß gegeben, dass es bereits eine bessere Alternative als Na'vi gibt, welche überhaupt nicht verbreitet ist, und nicht Esperanto als das beste überhaupt dargestellt.
Somit brauchst du auch nicht noch weiter darüber diskutieren.

Kommentar von earnest ,

Uiii, was ist das denn für ein Ton? 

Ich erlaube mir, dann zu diskutieren, wenn ich das möchte.

Antwort
von LienusMan, 41

Wieso eine neue Weltsprache, wenn ein großteil der Menschheit Englisch spricht?

Antwort
von Hardware02, 30

Nie im Leben! Eine Person pro Land ist viel zu wenig. Bei 20-30-% pro Land kannst du die Frage noch einmal stellen ...

Antwort
von reblaus53, 37

ich bin noch mit Elbisch beschäftigt . . .

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 20

Das sind Luftschlösser. 

Wie hoch ist die Zahl der Englischsprecher? 

Und die Zahl derer, die Na'vi sprechen? Alles klar? 

Da ist doch die Zahl der Navi-Sprecher höher - ich meine jetzt die Navigationsgeräte.

Gruß, earnest