Frage von Leon114, 31

Neue und originale Ware, Pfandleihhaus ausnutzen?

Hallo, ich habe durch eine geplante Unternehmensgründung mehrere neue und originale Autoteile eines recht bekannten Herstellers. Gesamtwert: Etwa 5.000€

Ich finde leider keinen Händler, der mir das zu einem fairen Preis abnehmen kann, da diese zu viele Steuern bezahlen müssten. Wäre es jetzt nicht möglich, zu einem Pfandleihhaus zu gehen, sich einen Kredit von 5.000€ geben zu lassen und nach Ablauf der 3 Monate die Teile nicht wieder einzulösen und vielleicht insgesamt 500€ an Zinsen und Gebühren zahlen zu müssen, sodass man im Endeffekt einen Erlös von etwa 4.500€ hat?

Ist das tatsächlich so einfach, oder übersehe ich da grade etwas?

Danke für Eure Hilfe.

Antwort
von baindl, 13

Funktioniert nicht.

Es ist stark zu bezweifeln, dass ein Leihhaus die Sachen überhaupt annimmt und, falls doch, zu einem Bruchteil des "tatsächlichen" Wertes (?).

https://www.welt.de/finanzen/article127625616/Mit-dem-DVD-Player-gegen-die-priva...

Das sind auch Geschäftsleute, die rechnen können und wissen ob und was im Fall der Fälle zu erlösen ist.

Antwort
von Zappzappzapp, 4

Natürlich übersiehst Du etwas.

Wenn Du im Leihhaus überhaupt etwas für die Teile bekommst, dann vielleicht einen Bruchteil des Wertes, sagen wir mal 10%. Mehr wäre vielleicht möglich, wenn es gefragte, leicht verkäufliche Teile sind, aber auch dann gäbe es nicht annähernd den Verkaufswert.

Das Leihhaus muss ja genau solche "Schlaumeier ;-)" wie Dich einkalkulieren, die ihre Sachen einfach nur günstig loswerden wollen.

Deshalb zahlen sie dir nur soviel, dass sie bei einem notwendigen Verkauf bzw. einer Pfandversteigerung das ausgeliehene Geld plus Zinsen und Gebühren und einen Risikoaufschlag erlösen.

Versuche es bei ebay, da bekommst Du mehr und Sachen die Du bei ebay nicht los wirst, nimmt Dir auch kein Leihhauus ab.

Antwort
von wilees, 26

Ja, und zwar dass Du nur einen recht geringen Beleihungswert bekommst, soweit sich ein Pfandleiher überhaupt darauf einläßt. Und das halte ich für sehr fragwürdig.

Kommentar von Leon114 ,

Bei technischen Gegenständen wird der aktuelle Wert bestimmt und dementspechend der Kredit vergeben, ich denke es würde eher an der Art der Teile scheitern.

Kommentar von wilees ,

Ein Autoersatzteil ist aus meiner Sicht kein technischer Artikel, der einen "Zeitwert " hat.

Antwort
von Leisewolke, 17

die von dir gewünschten 5000 Euro wirst du nicht bekommen, vielleicht die Hälfte bis zweidrittel. Denn, wenn du die Sachen nicht abholst, müssen die ja irgendwie verkauft werden. Und das geht dann wahrscheinlich nicht zum normalen Preis. Versuch einen Verkauf über ebay

Antwort
von Kuestenflieger, 11

metallwert , mehr gibt ein pfandbüro nicht . wenn überhaupt . denn das muß ja wieder entsorgt werden .

dann lieber kleinanzeigen schalten .

Antwort
von Traderzz, 7

Hahahaha
Heutzutage denkt jeder er wäre ein Fuchs, kleiner die ziehen dir die Hammel Beine lang. Pfandleiher sind die größten assis die es gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten