Mein Bruder zieht bald aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt, ca. 40 Kilometer entfernt. Muss er dann auch seine Umweltplakette am Auto ändern lassen? Das wäre wahrscheinlich auch mit Kosten verbunden, oder?
wenn er das kennzeichen wechselt denn ja und die kosten sind so 5 euro wie bei der ersten plakette auch. aber das kannst du gerne nochmal beim adac nachlesen da steht es auch noch ausführlich

Ich kenne zwar nicht die Rechtslage, aber ich würde lieber freiwillig die 5 Euro für eine neue Plakette investieren, bevor ich mich ständig mit ignoranten, beratungsresistenten Polizisten herumärgern müsste...
kostete bei uns gerade eben 5,00 € samt neuer Plakette und wurde direkt beim Zulassen im Landratsamt erledigt
Da das Kennzeichen drauf steht - ja.
Aber kann man nicht seit einiger Zeit sein altes Autokennzeichen mitnehmen? Irgend so was war doch im Gespräch...
Im übrigen kostet die Plakette 5 Euro - eine Ausgabe, die beim Umzug sicherlich noch so gerade mit drin ist.
aristokrat am 30. März 2009 11:08 das stimmt nicht. Die Telefonnummer kannst Du mitnehmen.
Die Umweltplakette gilt bundesweit für alle Städte mit entsprechenden Verordnungen.
Ich denke, er braucht dann eine neue, wenn sich sein Nummernschild ändert.

Die Plakette muss mit dem Kennzeichen übereinstimmen!
Aber was anderes: Bei den Kosten die ein Umzug verschlingt werden ja diese 5€ oder so nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt sein die deinen Bruder in den Ruin treiben. ;-P

Die Plakette ist Fahrzeug gebunden und hat nichts mit dem Wohnsitz zu tun.