Was denkt ihr der Gesetzeszwang Überweisungen schneller zu Berarbeiten wirkt sich das auch positiv auf denn erhalt von Sozialleisungen aus (alle erhalten am gleichen Tag egal welche Bank) ps bei meinem Kindergeld hat es zum beispiel geklappt ist Freitag raus war Montag da aber meine Frage geht da in richtung Harz IV bzw Grundsicherung.
neue Überweisungvorschrift
Antworten (2)
-
1Antwort von
helmutgerkehelmutgerke
mir sind zwar keine neuen Inland Überweisungsvorschriften bekannt, aber wenn du das sagst, dann lassen wir das auch so stehen.
Hast du dann "schlechte" Erfahrungen mit der Gutschriftbuchung von Transferleistungen gemacht?
Die Gelder gehen mit Sicherheit pünktlich von Nürnberg bzw. Kommunen raus damit sie auch - wie es der Gesetzgeber - vorsieht den Hilfsbedürftigten zugestellt werden können.
Bei Schwierigkeiten sowie verspäteter Zahlung solltest du einmal deine Bank ansprechen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn sich die Zahlung einmal eingependelt hat, kommt sie auch pünktlich zum letzten Arbeitstag. Auch mit gesetzlichen Regelungen wird man Pannen nicht ausschließen können.
Dass es mal ölänger dauern kann, wenn der Empfänger sein Kon to gewechselt hat, dürfte wohl logisch sein. Dafür braucht es keine Gesetzesänderung.
Im Rahmen des § 675s BGB ist zum 1. Januar 2012 eine Ausnahmeregelung zu den zulässigen Ausführungsfristen für Zahlungsvorgänge ausgelaufen.
ja und genau das meine ich das müsste ja auch für Sozilleistungen dann zutreffen oder wird ja zu 100 prozent auch per pc gemacht ????