Frage von blubb09, 63

Neue Triebe am Kumquat abschneiden?

Meine Kumquat treibt grad richtig schön aus. Allerdings sind die neuen triebe sehr lang. Mein Gedanke war das ich die etwas kürze um der Pflanze vlt mehr Kraft für weiter triebe zu geben anstatt alles in die langen zu stecken. 

Darf ich die triebe jetzt einfach etwas kürze  ohne der Pflanze zu schaden oder warte ich besser bis zum Herbst oder nächsten Frühjahr 

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 36

Die Zeit wäre jetzt optimal!



bester Zeitpunkt zum Schneiden ist das Frühjahr
schwache und fehlgebildete Äste herausschneiden
extrem lange Triebe bis zu 2/3 kürzen
bei starkem Wuchs evtl. schon im Herbst zurückschneiden
nur gutes Werkzeug verwenden


http://www.gartenjournal.net/kumquat-schneiden

Ich selbst schneide alle meine Zitruspflanzen im Frühjahr. Bisher gab's nie Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community