Frage von TomBeerens, 56

Neue Tastatur oder nur defekte Tasten ersetzen?

Hallo. Ich habe am Wochenende etwas gezeichnet. Dabei hatte ich das geodreieck auf die Tastatur meines Laptops gelegt. Dann bin ich unschön mit meinem Ellenbogen auf das geodreieck gekommen und es hat zwei Tasten der Tastatur herausgedrückt. Leider rasten die Tasten jetzt nicht mehr richtig ein, sie kippeln. Ich habe schon im Netz geschaut. Es bietet einer bei eBay an, einzelne Tasten zu bestellen inklusive Halterungsclips. Es sind solche weißen Quadrate, die sich beim herausnehmen so zu einem X formen (Laptop ist von HP). Aber ich könnte auch eine neue Tastatur kaufen. Die Tasten würden 3,85€ (oder so in die drehe) kosten, Versand kostenlos. Die Tastatur mit Versand 20€ (gebraucht), bei Amazon neu mit Versand 33€. Was meint ihr jetzt? Sollte ich die einzelnen Tasten kaufen oder doch eine ganze Tastatur. Die Tastatur ist noch die erste (Laptop ist schon 6 Jahre alt), wurde glaube ich noch nie richtig gereinigt. Aber wenn ich mir das unter den beiden lockeren Tasten ansehen, denke ich, es wird mal Zeit für eine Reinigung. Es ist wirklich nie was gewesen. Kein Wasserschaden, keine Limo ausgelaufen, keine Brotkrümel... Da ein Kumpel mir in nächster Zeit wahrscheinlich eh eine neue Festplatte einbaut, dachte ich, man kann das verbinden und gleich eine neue Tastatur einbauen. Die alte bzw. jetzige Tastatur macht's auch noch. Die Buchstaben sind alle noch wie vor 6 Jahren einwandfrei zu erkennen, nur ist es bei manchen Tasten etwas fertig, weil oft benutz. Ich gehe auch regelmäßig mit einem Brillenputztuch über Bildschirm und Tastatur.

Also: entweder zwei neue Tasten für ~8€, dafür aber eine nicht ganz so saubere Tastatur (vor allem unter den Tasten). Die Tasten abzumachen getraue ich mich nicht, die brechen sicher weg. Ich sehe ja den Mechanismus bei den lockeren Tasten.

Oder eben eine neue Tastatur für 20...33€, dafür sauber und wie neu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yololololer123, 27

Neue tastatur tät ich sagen (nicht gebraucht) oder gleich nen neuen laptop

Antwort
von atijaja, 31

Zuerst solltest du dich fragen ob du die Tastatur ausbauen kannst und eine neu ein

Die Festplatte wird von unten getauscht die Tastatur von oben

Wenn ja dann liegt es nur an deiner Geldbeutel Größe was du machst wie du selbst festgestellt hast reichen die zwei tasten alles andere ist Luxus

Antwort
von pwohpwoh, 20

Tasten tauschen ist sehr kniffelig

Kommentar von TomBeerens ,

Aber ein Fachmann bekommt das hin, oder? Ich war nämlich bei einem pc Dienst Mann, der (alte) Rechner repariert und verkauft. Und der meinte, wenn man die Tastatur hat, kann man die Tasten austauschen. Und so würde ich ihm die Tasten geben, dass er sie in mein Gerät einbaut.