gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neue Studie über Süßstoff

gefragt von alice79 am 30.06.2008 um 15:00 Uhr

In der Zeitung stand etwas von einer neuen Studie zu Süßstoff. Soll auch dick machen. Stimmt das? Kann man sich nicht vorstellen, weil das doch gerade verhindert werden soll..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Ernährung x 15.082 Zucker x 507 Süßstoff x 94 Studie x 47

anonym
beantwortet von Mietnormade am 30. Juni 2008 15:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Süßstoff selber macht nicht dick. Aber der fördert den Appetit und wird deswegen in der Schweinemasthaltung eingesetzt. Wird halt dem Körper vorgegaukelt Du kriegst Zucker der produziert in Erwartung auf Zucker Insolien welches dann wohl den sogenannten Appetit generiert.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 30. Juni 2008 15:35

DH, sinngemäß ist das schon richtig, aber Insulin wird nicht in Erwartung von Zucker, sondern bei dessen Vorhandensein produziert. Da der Körper aber nicht in der Lage ist Energie (in Form von ATP) zu erzeugen, nimmt das Hungersignal (cAMP) weiter zu. Folge: man isst weiter. Süssstoff macht also nur da Sinn, wo überflüssiger Zucker ersetzt wird. ;-)

butz1510
beantwortet von butz1510 am 30. Juni 2008 15:02
3x

"Washington - Es ist bewiesen: nicht nur Zucker, sondern auch Süßstoff macht dick. Wissenschaftler aus den USA haben jetzt herausgefunden, süßstoffhaltige Lebensmittel führen zu Übergewicht. Laut einer aktuellen Studie kann der Körper Süßstoffe schlechter verarbeiten, deshalb müsse man mehr und mehr essen.

Bei einem Versuch hatten Ratten Jogurt mit Zucker oder Saccharin, ein weit verbreiteter Süßstoff, erhalten. Die Ratten, die den süßstoffhaltigen Jogurt bekamen nahmen schneller und mehr zu, als die Ratten, die den Jogurt mit Zucker erhielten. Die Forscher vermuten nun, dass Süßstoff den Stoffwechsel durcheinanderbringt und verlangsamt." http://www.viviano.de/ak/Magazin-Gesundheit-Ratgeber/suessstoff-dickmacher-24961...

anonym
beantwortet von dersvennie am 30. Juni 2008 15:02
2x

Süßstoff macht doch dick Wer künstlichen Süßstoff verwendet, spart zwar zunächst Kalorien, kann aber trotzdem davon zunehmen. Das haben Forscher jetzt beobachtet – allerdings an Ratten.

Wer seine Getränke mit Süßstoff süßt, nimmt möglicherweise schneller zuSubstanzen wie Saccharin sind um ein Vielfaches süßer als Zucker, enthalten jedoch keine Kalorien und schonen die Zähne. Dennoch können sie offenbar Übergewicht begünstigen: Sie führen zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und damit zu Übergewicht. Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirre den Körper derart, dass er spätere Mahlzeiten und Getränke mit Kalorien weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt. Das schließen Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette aus Experimenten mit Ratten. Die Forscher berichten über ihre Studie im Fachmagazin „Behavioral Neuroscience“ (Bd. 122, Nr. 1).

Susan Swithers und Terry Davidson fütterten für ihre Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit normalem Zucker und einmal mit kalorienlosem Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen kalorienreiches Futter. Die Forscher erklären sich ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt.

Untermauern konnten die Wissenschaftler ihre Erklärung durch Messungen der Kerntemperatur der Ratten. Diese steigt mit zunehmender Aktivität des Verdauungsapparats. Die Forscher stellten fest, dass die Kerntemperatur der Süßstoff-Nager deutlich niedriger lag als die von Vergleichsratten. Dies belege, so die Forscher, dass die Verdauung nach der Aufnahme von Süßstoff nicht so effizient arbeite wie zuvor. Susan Swithers und Terry Davidson raten deshalb dazu, lieber zum kalorienreichen „Original“ zu greifen, statt die künstlich gesüßte Alternative zu essen. Auf lange Sicht falle so die Gewichtszunahme geringer aus.

ABER: In der Praxis ist das alles so eine Sache, ich kenne nur Leute die seitdem se von Cola auf Cola Light und von Fanta auf Fanta Light umgestiegen sind davon abgenommen und nicht zugenommen haben.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 30. Juni 2008 15:02
2x

Ja es stimmt. So etwas wird auch in der Tiermast eingesetzt.

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 1. Juli 2008 09:40
1x

Es ist seit Jahren bekannt, dass Süßstoff dick macht und der Gesundheit äußerst abträglich ist:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Quandt
beantwortet von Quandt am 30. Juni 2008 15:30
1x

Kann dick machen, keine Frage. Aber erstens bin ich kein wachstumsgestresstes Schwein und zweitens denke ich mein Leben etwas bewusster zu gestalten, als eine Ratte! Ich bin seit 30 Jahren Diabetiker Typ I, muss also auf Süssstoffe ausweichen, damit mein Blutzuckerprofil "normal" ist. Mein Gardermass liegt bei 193 cm und heute Morgen zeigte meine Waage munter 91,5 kg an. Das zum Thema "Dickmacher"; die einzige wirkliche Nebenwirkung kann bei einigen Süssstoffen ein "weicher" Stuhl und vermehrter Darm-"Wind" sein. ;-)

totoro
beantwortet von totoro am 30. Juni 2008 15:11
1x

Im Tierversuch stimmt die Aussage, dass Süßstoffreiche Nahrung die Fettleibigkeit fördert. Die Forscher haben das mit Ratten und Joghurt gezeigt. Allerdings sagen die Forscher auch selbst, dass deren Versuche nur bedingt auf Menschen übertragbar sind. Denn Menschen achten viel mehr auf Nahrung als Ratten im Labor es können. Den Ratten wurde auch kein Alternivfutter gegeben - entweder sie schluckten den Süßstoffjoghurt oder nicht. Es ist allerdings auch gezeigt worden, dass die Fettleibigkeit in den USA auch von Getränken mit Süßstoffen unterstützt wird. Aber das einzige, was wir aus dieser Studie lernen können ist, dass gesunde Ernährung für uns wichtig ist. Die Studie sagt auf keinen Fall, dass Du in Deinem Ernährungsplan kein Süßstoff mehr haben solltest - aber wir wissen alle, dass ausgewogene Nahrung wichtig ist.

flutora
beantwortet von flutora am 30. Juni 2008 15:04
1x

Ich hörte das dass stimmt. Allerdings bei wikipedia steht das süßstoff nur sehr wenig Kalorien hat!

Kommentar von WayneSchlegel am 30. Juni 2008 15:13

hi,hi,hi, da sieht man wieder mal: auch Wikipedia weiß nicht alles...

Kommentar von 78b16d10ceee18b190c07e287b0fc694smallflutora am 30. Juni 2008 15:14

da haste recht, ich war echt auch ein bischen überrascht!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. Juni 2008 15:04
1x

Süsßstoff macht zwar süß, aber nicht wirklich satt. Also will der Körper, dass man mehr ißt. Insofern ist diese "Neuigkeit" nicht neu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.