hallo, in der einen ecke meiner küche ist keine steckdose. da ich nun aber in dieser ecke eine steckdose brauche suche ich eine lösung und bin auf eine verteilerdose (über putz) gestoßen. ist es möglich, dass ein elektriker ohne großen aufwand von dieser verteiler dose eine neue steckdose abzweigt? falls das geht, wäre es möglich, von einer 3ersteckdose den euro-stecker abzuschneiden und diese dann an die verteilerdose anzuschließen oder was wird noch an material gebraucht? Es geht mir um die möglichkeit. da ich keine ahnung habe würde ich selbstverständlich einen fachmann beauftragen. danke.

ob es möglich ist von der verteilerdose eine leitung für die steckdose abzuzweigen, kann man aus der ferne nicht sagen. es könnten folgende fälle vorhanden sein:
- in der verteilerdose befinden sich phase, neutralleiter und pe, dann wäre die installation machbar
- in der dose befinden sich telefonleitungen, fernsehkabel oder dgl. dann kann man natürlich keine 235 v abzweigen
- in der dose befinden sich zwar phase und neutralleiter, aber kein pe, dann würde deine steckdose zewar funktionieren, wäre aber nicht sicher.
ich würde die auch vorschlagen einen elektriker kommen zu lassen, der dir ein angebot unterbreitet. und das mit dem abgeschnittenen dreierstecker würde ich lassen. die sind nämlich nur bis 3500 w belastbar und wenn du einen toaster und einen wasserkaocher anschließt, wird es schon eng
rufe eine Elektrofirma an und sage du möchtest etwaas installieren und brauchst einen kostenvoranschlag. Dann kommt jemand von der Firma schaut sich das an und macht einen kostenvoranschlag. das kostet in der Regel nichts

Kannst du dir nicht einfach eine ganz normale fertige 3fach-Steckdose mit Kabel von einer anderen Steckdose aus dahin legen?
nein, die ecke ist von 2 türen umgeben, deshalb wäre eine kabelverlegung unschön. im notfall würds gehen, aber vllt geht es auch eleganter