Neue SSD Festplatte, alles übertragen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja es gibt einige Programme die das könne, aber da du dir ja eine SSD holen willst dauert das nicht mal ne Stunde. Meine SSD Samsung 850 Evo die besitzt eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 500 MB/s also glaube ich mal das das zur einer HDD ein großer Unterschied ist außerdem ist dein PC dadurch schneller. Aber Vorteile hat das neu installieren das du keine Fehler mehr im Windows System hast es kann sein das sich mit der Zeit dein Windows Fehler hat mit einer neuen Installation wäre dein Windows sauber schneller und ohne Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kyraxan
18.05.2016, 14:13

Achja wenn du die Programme verwendest um es zu kopieren versichern wir dir es nicht das wenn ein Fehler passiert du deine Daten behälst!

0

Hallo Namenloser3461,

Es ist immer besser, wenn man in so einem Fall das Betriebssystem neu installiert. So kann man sicher sein, dass alles reibungslos funktionieren wird. Wenn du die Systempartition von der HDD auf der SSD kopieren willst, dann heißt dieses Prozess Klonen. Dafür benötigst du eine Software zum Klonen. Samsung hat ein eigenes Tool, das du dafür benutzen könntest nur bin ich mir nicht sicher, ob es dir erlauben wird, nur die Systempartition zu klonen oder wird die ganze HDD auf die SSD klonen wollen. Wie viel Speicher ist auf der HDD eigentlich belegt? Und welche Marke ist die HDD?

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es zwar via tools machen, aber bei sowas ist eine Neuinstallation in der Regel schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja gibt es. Es gibt ein tool mit dem du kopien von partitionen machen kannst weiss aber nicht wie es hiss. Ist bei mir auf einer linix live cd dabei gewesen. Es war irgendwas mit gparted oder so im namen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestes Werkzeug hierfür ist Drive Snapshothttp://www.drivesnapshot.de/de/commandline.htm .

http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm (es gibt eine freie 30-Tage voll funktionsfähige Testversion).

Dieses Programm muss nicht mal installiert werden (man braucht nur die EXE und kann sie aus der Kommandozeile heraus aufrufen, z.B. auch aus der Windows-Reparatur-Konsole).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Samsung hat ein Clonetool dabei das einfach nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir

MiniTool Partition Wizard

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?