Frage von Kaugummimagnet, 37

Neue SSD angeschafft und nun Betriebssystem von der alten HDD auf die neue SSD spielen?

Hallo, ich habe mir eine SSD gekauft und möchte nun mein Betriebssystem auf diese Festplatte speichern. Meine aktuelle Festplatte ist eine HDD mit 1Tb wovon 850 GB belegt sind. Nun möchte ich nicht alles auf eine andere Platte kopieren da das in dieser Größenordnung sehr lange dauert. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten auf der HDD zu schonen aber trotzdem mein Windows auf der SSD zu speichern. Liebe Grüße

Antwort
von h3nnnn3, 30

ich würde folgendes tun:

1. mir ne externe hdd ausleihen / kaufen (sollte eigentlich jeder haben sowas)

2. alle meine daten darauf sichern

3. windows ganz normal auf die ssd installieren

4. die hdd formatieren

5. treiber, tools, programme usw. installieren

6. meine daten auf die hdd aufspielen

7. (eventuell) die geliehene externe hdd zurückbringen

Kommentar von Kaugummimagnet ,

Dankeschön :D

Antwort
von f1atlux, 18

Ich empfehle dir, Windows neu zu installieren. Bei einer 1:1 Kopie müsstest du bei Windows einige Dinge im System abschalten, da das bestehende Windows für eine Magnetplatte eingestellt ist. Bei einer Neuinstallation wird die SSD erkannt und die nur für  HDD geeigneten Funktionen abgeschaltet.

Möglichkeiten: Entweder ziehst du dir eine Sicherung vor der Installation auf eine externe Platte oder du stöpselt die alte HDD nach der Installation an und holst die Daten direkt.

Bei Gelegenheit kannst du im BIOS bei den SATA-Einstellungen AHCI anschalten.

Antwort
von ItsFuckinZomboy, 17

Hey,
Versuche es so (ohne Datenverlust aber doppeltem Windows, was du löschen kannst)
Stecke deine Festplatte vom PC ab --> Boote von einem Bootfähigen Stick oder einer CD mit Windows drauf --> installiere Windows und altiviere dein Windows entweder mit Key oder mit einem meiner Patcher --> Stecke deine Festplatte wieder an, und starte deinen PC.

Falls was crasht, bitte nicht dran rumfuhrwerken (hat nichts mit zutrauen zu tun sondern vorsorge) sondern direkt melden!!

Falls alles gut geht und NICHTS crasht, kannst du dir den Windows von deiner HDD bedenkenlos löschen.

Antwort
von Seefuchs, 16

Nein. Wenn musst du die gesamte Partition Clonen.

Am besten HDD abstöpseln win auf der SSD installieren und dann die HDD wieder anstöpseln.

Alle Daten noch da und du kannst dann alles löschen was du nicht mehr brauchst.

Antwort
von KaeseToast1337, 26

Musst neu instalieren

Antwort
von tierti, 37

Deinstalliren und neu auf die SD Karte installieren

Kommentar von tierti ,

SSD*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community