Frage von lcpm123, 36

Neue Sportart für Freundin nach KreuzbandtKreuzbandriss?

Hi leute ;)

Eine gute Freundin von mir hat sich beim voltigieren vor ein paar monaten einen kreuzbandriss zugezogen. Früher hatte sie sehr viel Spaß an diesem Sport nun hat sie Angst davor. Trotzdem glaube ich, dass sie gerne wieder Sport machen würde. Kennt ihr Sportarten die ihr Knie vllt einbisschen schonen können. Ich möchte ihr wirklich helfen. Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lavas65, 17

Nach einem Kreuzbandriss sollte man eine kurze Sportpause machen. Danach ist es wichtig, die Muskeln zu trainieren. Meine Schwester hatte nach anderthalb Jahren noch Probleme damit, dass ihr rechtes Bein (da war der Kreuzbandriss) weniger Muskeln hatte als das linke Bein. 

Also ich würde zu Beginn halt Krafttraining vorschlagen und was Knieschonendes wie Schwimmen und Radfahren. 

Aber wenn alles wieder gut verheilt ist kann sie sich ruhig wieder aufs Pferd wagen. 

Meine Schwester läuft mittlerweile wieder ganz normal und schafft es im Gegensatz zu mir auch länger als 5 Kilometer zu joggen. 

Also was ich sagen will, mit ein bisschen Zeit und diszipliniertem Training kann sie wieder alles machen was sie will. 

Viele Grüße 

Antwort
von Fornix, 14

Hallo, nach einem Kreuzbandriß, wahrscheinlich des vorderen, ist zunächst Stabilisationstraining und achsengerechtes, leichtes Krafttraining erforderlich. Dazu sollte man aber dringend von einem Physiotherapeuten angeleitet werden. Es geht aus der Frage auch nicht hervor, ob eine Notch-Plastik, also eine Kreuzbandersatzoperation gemacht wurde.Gute Besserung

Antwort
von kami1a, 8

Hallo! Schwimmen ist da die einfachste Lösung, alles Gute.

Antwort
von somi1407, 16

Mit Kreuzbandriss - wenn er gut ausgeheilt ist - kann sie im Prinzip jede Sportart ausüben, die ihr gefällt.

Antwort
von Fairy21, 6

Schwimmen und Fahrrad fahren. 

Antwort
von NewYorkerin87, 22

Und reiten würde ihr nicht gefallen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community