Frage von BigBootyJohnson, 55

Neue Soundkarte nötig für Musik?

Wenn ich musik produzieren möchte am Pc, ist dann eine gute Soundkarte notwendig, damit ein besserer sound erzeugt wird, oder kann man das auch ohne machen? Reicht der standart sound des computers aus um einen relativ guten klang zu erzeugen?

Antwort
von Nayes2020, 35

jain.

wenn die onboard Soundkarte eingiermaßen gut ist( es gibt da unterschiede), du einen asio treiber installierst, und der Rest des pcs eine gute leistung hat dann kannst du Musik machen.

aber nur mit Plugins. weil die latenz zum aufnehmen zu groß ist. Wenn ich kein bock habe meine soundkarte anzumachen oder am lapi bin dann arbeite ich auch mit der Onboard karte.

Wenn du aber Mikros in irgendeiner Form benutzen willst oder E-gitarren aufnehmen willst dann musst du eine Soundkarte schon alleine wegen den anschlüssen kaufen.

und um die latenz gering zu halten

Kommentar von BigBootyJohnson ,

Ist eine Realtek High Definition glaub ich. Wenn die so heißt

Kommentar von Nayes2020 ,

sollte schon passen. wenn du die daw installierst wirst du ja gefragt ob ein asio treiber mit installiert werden soll. da sagste ja.

ok vielen dank!

Antwort
von NeoExacun, 23

Eine ordentliche Soundkarte lohnt sich immer, auch wenn viele das nciht wahrhaben wollen.

Ist halt nun die frage ob soundkarte oder interface

Antwort
von Lightbreaker150, 38

Kommt drauf an was du machst

Wenn du jetzt große Projekte machst dann brauchst du schon eine Soundkarte / Interface mit einem ASIO Treiber da dein DAW dann einfach nicht so schnell abkackt

Wenn du nur Hobbymäßig was machst und auch keine Monitor Boxen & Studiokopfhörer hast dann lohnt es sich eig. nicht wegen dem Sound da du eh kaum was merken wirst

Ja ich mache das mit Kopfhörern und es soll halt schon was sein was man hochladen kann. Es soll mir halt die möglichkeit geben das halb professionell machen zu können.

Kommentar von Lightbreaker150 ,

Wenn du erst damit anfängst dann brauchst du noch keine

Erst wenn du bisl Skill hast

Ich hab sowas von skills^^ Naja mach das schon ein halbes Jahr und ich denke ich hab auch schon ein Gehör für verschiedene Frequenzen.

Dann kauf dir das Steinberg UR22 ^^

naja eher u12 :D

Ne das U12 hat nur son Aux kabel anschluss

achso nagut und wie siehts mit ner simplen soundkarte aus gibts da ne gute günstige nach deinen erfahrungen?

Nein gibt es nicht

das UR22 ist eh total günstig

Antwort
von ThadMiller, 38

Für den Anfang reicht die Onboardlösung vollkommen aus.

Also kann ich damit Musik erstellen, die von der Qualität her durch aus von Musiklabels akzeptiert werden würde?

Kommentar von Nayes2020 ,

das liegt nicht an der Soundkarte sondern zum einen an deinen talent und zum anderen an die qualität deiner plugins.

wenn du die billigsten synth und langweilige preset benutzt und die a tonleiter hoch und runter gehst. dann bringt dir die geilste soundkarte nichts^^

ich glaube bis du an labels rantreten kannst dauert das ein paar jahre. da müssen einige grundlagen ran. aber hey kein meister ist vom himmel gefallen

Kommentar von uselexxx ,

das hängt von der software ab..  wenn du das stück KOMPLETT am pc erstellst .. wird es zum schluss in eine musik-datei gerendert (umgerechnet) .. theoretisch sollte das kein problem sein.. praktisch ist es unmöglich, denn wie willst du abhören ob deine sachen "richtig" klingen bzw so wie du es willst, wenn du keine vernünftige abhöre hast? .. das wird nicht klappen.

schau mal bei kleinanzeigen nach ESI (guter koreanischer hersteller, viel für wenig geld) .. oder terratec (hat damals für homoe-studios TOP Bewertungen bekommen und ist heute für n appel und n ei zu bekommen)

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten