Frage von fuehldichfrei, 66

Neue Songs singen lernen und Stimmbildung?

Hi,

Ich suche schon lange nach Songs, die ich singen könnte. Das ist leider nicht so einfach, da ich bisher noch keinen Song gefunden habe, der perfekt zu mir passt.

Ich habe eine mittlere Stimmlage, also mein noch angenehmer Tonumfang der Bruststimme reicht vom kleinen g bis zum c2 (Altistin), aber meine Stimme klingt deutlich höher. Mit der Kopfstimme komme ich nochmal eine Oktave höher. Viele schätzen mich immer als Sporan ein, da meine Stimme recht hell und klar ist. Zudem neige ich ein wenig dazu, zu "näseln".

Also eher das Gegenteil von Adele, von der ich gerne Songs singe. Daher denke ich, dass meine Stimme nicht für rockige Songs geeigent ist. Bisher habe ich auch fast immer nur Balladen, also ruhige Songs gesungen wie z.B. "Hallelujah" von Leonhard Cohen.

Ich würde trotzdem gerne ein Repertoire erweitern, aber ich habe keine Ahnung, was für Songs zu mir passen. Gerne würde ich Gesangsunterricht nehmen, um auch das "Belting" (was ich bisher immer noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert) zu erlernen, um höher singen zu können, was nicht dünn oder komisch klingt. Nur leider kann ich mir keinen Unterricht leisten, ich studiere noch und verdiene nur wenig nebenbei, sodass ich mir noch mein Essen leisten kann. Ich singe im Universitätschor, aber da sind auch 60 andere, da wird ja nicht auf jemanden einzeln eingegangen.

Habt ihr Tipps 1. vielleicht zum Gesang selber und 2. ein paar Lieder, die ich so singen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 45

Ohne Gesangsunterricht zu nehmen, wirst du nicht viel weiterkommen. Außerdem kann nur ein guter Gesangslehrer deine Stimmlage richtig beurteilen und einschätzen. 

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es gibt doch bestimmt auch in Deutschland (ich bin Österreicherin) staatliche Musikschulen, wo der Unterricht nur eine relativ geringe Semestergebühr kostet. Erkundige dich doch da einmal. 

Alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern! Das ist sehr lieb von dir! 

Antwort
von Singing, 37

Ein cooles Lied ist zum Beispiel porpose oder love yourself beides von Justin Bieber und ist super zum Singen sind zur Zeit meine favourites :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community