Neue Schule, neue Umgebung, neue Leute, ANGST!!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aw hab keine Angst!!

Eine neue Umgebung ist immer eine Umstellung und ich kann es nur zu gut nachvollziehen, ich war früher auch sehr schüchtern und hatte dauernd Angst dass ich nachher alleine irgendwo rumsitze, mich alle komisch finden und man nicht in den Kreis mit rein kommt, weil sich alle schon kennen.

Aber glaub mir, du findest immer Menschen mit denen du in Kontakt kommst. Manchmal sind es auch Leute die noch niemanden kennen und daher alleine rumhängen, manchmal sind es auch einfach liebe Menschen, die dich in eine Gruppe mit einbinden.

An deiner Stelle würde ich Ausschau halten nach Leuten, die auch noch etwas "außerhalb" stehen. Grade bei Schüchternheit ist es ja einfacher, erstmal einzelne Leute anzusprechen als auf eine Gruppe zuzugehen.

Überleg dir einfach hier und da ein paar Sachen, die du nachfragen oder ansprechen könntest, sodass du erste Kontakte knüpfen kannst. Z.B. die Frage nach einem Raum, wie lange die Person schon da ist, wie sie es findet, wie sie zur Schule kommt usw.

Du packst das schon. :) Man stellt es sich meistens viel schlimmer vor, weil man lauter Worst Case Szenarien im Kopf durchgegangen ist. Und im Endeffekt läuft es dann meistens doch sehr gut. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anna19lena55,

keine Sorge, Du wirst nicht alleine sein. Es wird mehreren so gehen wie Dir und wenn Du einfach nur freundlich lächelst, wirst Du sicherlich auch schnell angesprochen, ohne dass Du Deine Schüchternheit überwinden mußt. Es ist nämlich so, dass wenn man lächelt andere Menschen fast gar nicht anders können, als zurückzulächeln. Das wird Dich interessant genug machen.

Wir alle haben Angst, wenn etwas Neues auf uns zu kommt. Das ist völlig normal. Du kannst es also entspannt angehen, weil es allen anderen, auch wenn sie sich tatsächlich teilweise schon kennen sollten, genau wie Dir gehen wird. Aufgeregt, neugierig, unsicher - Du befindest also in guter Gesellschaft ;-)

DU wirst es gut schaffen, netten Anschluß zu finden und Dich dort wohlzufühlen. Alles wird gut!

LG und ich werde am Montag an Dich denken  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allen Neuen in dieser Schule wird es so gehen wie Dir. Du machst Dir ganz unnötige Sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöchen:)Das wird bestimmt nicht so schlimm. Ich bin auch erst in eine neue klasse gekommen und alle kannten sich schon. Da ich ziemlich schüchtern bin hatte ich auch angst aber die waren alle total nett und haben mich super aufgenommen:)Viel Glück und keine Angst:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?