Frage von LosRattos, 49

Neue Scheinwerfer eintragen lassen?

Moin ich will mir neue Scheinwerfer in mein auto bauen (haben E zeichen) diese haben aber keine LWR (Licht-Weiten-Regulierung)

Frage ist muss ich diese eintragen lassen oder nicht und was kostet sowas Allgemein was kostet das "Eintragenlassen" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 24

Stichtag für die Vorschrif einer lwr ist der 01.01.1990. Fahrzeuge ,die davor in den Verkehr kamen, brauchen keine LWR.

Fahrzeuge, die danach durch einen Re-Import in den Deutschland in den Vehrkehr kamen, können ohne LWR sein, dann muß aber eine Ausnahmegenehmigung erteilt sein, das steht dann im Fahrzeugschein eingetragen.

Die Ausnahmegenehmigung gibt es aber nur für Fahrzeuge, die ab Werk keine LWR hatten (EU Fahrzeuge), wenn ein fahrzueg eine LWR hat, dann kann diese nicht stillgelegt werden.

Du mußt Dir also Scheinwerfer mit LWR kaufen.

Antwort
von siggibayr, 49

Oft werden auch die manuelle bzw. automatische Leuchtweitenregulierung durch Umbau außer Betrieb gesetzt. Die Leuchte selbst ist dann meist zulässig, aber durch Entfall der Leuchtweitenregulierung wird das Gesamtfahrzeug unvorschriftsmäßig (analog bei Austausch der Scheinwerfer).

Das fehlen einer vorgeschriebenen Leuchtweiteneregulierung stellt einen erheblichen Mangel dar, welcher beim TÜV zur Nichterteilung einer Prüfplakette führt.

Antwort
von Silverhead2010, 39

wenn du jetzt LWR hast, brauchst du auch wieder LWR, das ist nunmal so. Da nützt dir keine Einzelabnahme was oder beim TÜV vorfahren...der wird sofort abwinken.

Da wird auch nix eingetragen bei dir, wenn du von vorhinein nicht die Auflagen erfüllst.

Eintragen lassen kannst du ein Fahrwerk, wenn ein Gutachten dabei ist oder Spiegelkappenblenden mit Gutachten.

Mit einer ABE (die genau für dein Fahrzeug gilt) brauchst du keinen TÜV.

Bei einem Gutachten musst du beim TÜV vorfahren und das abnehmen lassen, bspw. offene Luftfilter oder Felgen, die nicht 100% für dein Auto freigegeben sind.

Wenn du weder ABE noch Gutachten hast, aber die sicherheitsrelevanten Baugruppen gefährdest oder gänzlich missachtest (Scheinwerfer serie mit LWR und du willst welche ohne LWR einbauen) bringt dir das gar nix.

Also lass es.

Kommentar von Zuck3r ,

Lwr ist meines Wissens nach aber nur für xenons Pflicht wenn diese über 25 oder 35 Watt haben :)
Sonst könnte das auch so gehen.

Kommentar von holgerholger ,

Für xenon ist eine automatische LWR Pflicht. Jedes Auto schon seit geschätzten 30 JAhren muss aber eine eine funktionierende manuelle LWR haben.

Antwort
von Frage2Antwort, 14

Wenn du jetzt eine Regulierung hast brauchst du auch eine Regulierung bei den neuen Scheinwerfern.

Hintergrund ist der, dass du ein Fahrzeug aufwerten darfst, jedoch nicht abwerten. Die Regulierung ist eine Abwertung und damit nicht zulässig.

Oft werden die Scheinwerfer verkauft, da es auch Fahrzeuge gibt in die sie passen welche keine Regulierung haben. Auf das E-Prüfzeichen würde ich mich nicht verlassen, vorallem von Produten aus Asien. Die sind da immer ganz fix einfach irgendwas drauf zu drucken. Lass also lieber die Finger weg von dem Zeug von Ebay und Co ;)

Antwort
von GravityZero, 34

Ab damit zum TÜV. Das Problem ist dass du eine LWR im Wagen hast und diese muss funktionieren. Entweder du bekommst die Scheinwerfer nicht eingetragen oder musst die LWR rückbauen.

Kommentar von LosRattos ,

noch sind sie nicht drin :(

Kommentar von GravityZero ,

Trotzdem kannst du dort nachfragen bevor du sie einbaust. Eins kann ich dir sagen: baust du sie ein, hast einen Knopf zur LWR aber keine passenden Scheinwerfer fällst du durch den nächsten TÜV.

Kommentar von LosRattos ,

okay und was kostet das eig so übern daum

Kommentar von GravityZero ,

Kann ich dir nicht genau sagen, aber um die 50€-70€ musst du wohl rechnen.

Antwort
von Charlybrown2802, 34

wenn deine jetzigen Scheinwerfer eine lwr haben, müssen die neuen auch eine haben, sonnst bekommst du beim tüv probleme

frag den versender warum die keine lrw haben

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 10

Leider rückst du nicht mit allen notwendingen Informationen raus. Was bedeutet keine LWR? Ist sie nicht eingebaut, oder ist sie nicht vorgesehen?

Haben deine jetztigen Scheinwerfer eine LWR?

Erst, wenn man das weiss, kann man dir weiterhelfen. (Verein schreibt man übrigens mit V).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten