habe eine neue s-ata festplatte für meinen pc gekauft... auch alles passend angeschlossen... dass bios sieht sie auch.... bloß die windoof-install meint, dass keine festplatte installiert sei... was ist zu tun, damit ich wieder mein os auf den pc bekommen? danke im vorraus

Wenig info´s zum PC. Einige Mainboards haben im Bios eine Einstellung um S-ATA im IDE-Modus zu versetzen. Wenn das bei deinem Board nicht der Fall ist, muss der Treiber in die Installations CD integriert werden, zum Bsp. mit nlite. http://www.heise.de/software/download/nlite/18859 Bezieht sich alles auf Windows XP.
Das selbe Problem hatte ich auch, es war schon spät und der Service von Dell war nicht mehr zu erreichen. Also hab ich probiert, und eine Umstellung im BIOS hat es dann gebracht: Unter DRIVES > SATA Operation von "RAID AUTODETECT/ AHCI" auf "RAID AUTODETECT/ ATA" umgeschaltet. Dann funktionierte es, frag jetzt aber nicht warum. Und irgendwelche Treiber brauchte ich dazu nicht.

Du brauchst einfach nur die Sata-Treiber für Dein Mainboard und ein Diskettenlaufwerk. Dann kannst Du in der Windows Installation die Treiber von Diskette nachladen.
Ansonsten kann man auch die Treiber in die Windows CD integrieren.
woher krieg ich denn heutzutage noch ein diskettenlaufwerk??? ne treiber cd war dabei... bootet aber nich... krieg ich die treiber irgendwie ausm netz und kann sie bootable auf cd brennen???
boriswulff am 27. Mai 2008 19:49 Die Treiber von CD kannst Du mit Nlite in die Windows CD einfügen.

Wenn du dein Betriebssystem auf diese Platte installieren willst, musst du während der Windows-Installation den SATA Treiber deines SATA-Controllers installieren. Das wird dir angezeigt (weitere Treiber installieren). Du musst zu Beginn der Installation die F6-Taste drücken. Außerdem muss die Platte natürlich auch im BIOS in die Bootreihenfolge mit aufgenommen werden. Allerdings brauchst du die Treiber auf Diskette oder einen USB Stick der ein Diskettenlaufwerk emuliert.(XP)
Delot am 27. Mai 2008 19:37 Oder eine Installations-CD mit Treiber brennen: http://www.winhelpline.info/forum/artikel-berichte-reviews/106317-aktuelle-treiber-und-updates-auf-die-windows-cd-integrieren.html

Versuch mal in Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltunf Da müsste er auftauchen und Schwarz hinterlegr sein. Über Kontexmenü Formatieren und da ist er
Ich geb euch mal einen Daumen hoch. Wenns sonst schon keiner macht...