Frage von IneedHelp5601, 184

Neue RX480 laggt?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage, und zwar habe ich einen neuen PC gekauft und eine RX 480 Grafikkarte drin, doch leider ruckelt der PC immer extrem, alle Treiber gehen und einzige Möglichkeit wäre es, die Grafikkarte anders mit meinem Monitor anzuschließen. Derzeit ist es über HDMI angeschlossen, bringt es mit etwas den DisPlayPort zu nutzen? Denn bei dem PC lag ein solcher Adapter dabei.

Antwort
von Ifosil, 161

Wie genau meinst du das? Ruckeln die Spiele? Dann sag mal, welche Games du zockst und mit welcher Auflösung etc.

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Zuerst habe ich es auf Minecraft getestet, welches ja sehr Prozessorlastig ist, und danach BF4 und Witcher 3. Auf Niedrigen-Mittleren Einstellungen habe ich 40-60fps und es ruckelt trotzdem, ständig FPS drops, selbst beim schauen von YouTube Videos.

Kommentar von Ifosil ,

Das ist in der Tat nicht normal. War es ein Fertig-Rechner?

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Leider ja, im Grunde ärgere ich mich sehr.

Kommentar von Ifosil ,

Die Daten sind ja 1a, da ist was anderes im Argen. War da irgendwelche Software vorinstalliert? Hast du mal die Treiber des Mainboards (Chipsatz, Controller, Audio usw) kontrolliert? Ggf. würde ich diese ersetzen. 
War der Grakatreiber auch vorinstalliert? Falls ja, platt machen und aktuellen von AMD laden.
Irgendwelche aggressive Virensoftware vorinstalliert? Falls ja, platt machen. Danach eins deiner Wahl installieren. 

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Die MSI und Intel Driver waren alle dabei, auch die CD für die AMD Treiber, welche nicht gingen, wie immer. Die habe ich mir dann einfach auf der Seite runtergeladen, es soll laut Aussagen, der gefixte sein, wo die Karte weniger Strom frisst.

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Ich hätte ihn fast zum selben Preis mit einer GTX 970 bekommen können, da gibt man AMD ein mal eine Chance und dann das, ich denke ich werde mir eine GTX anlegen und die RX 480 austauschen.

Kommentar von Ifosil ,

Ich denke nicht, dass es an der RX liegt. 

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Obwohl ich das mit dem Anschluss nicht mal für so blöd halte, weil wenn ich in die Radeon Einstellungen gehe FreeSync von AMD deaktiviert ist. Wieso auch immer. Und wenn's nicht an der RX liegt, woran dann.

Außerdem finde ich es echt komisch, dass der PC so ultra leise ist, da ich ja das Referenzmodell habe. Ich habe vorne einen 120mm Lüfter und den CPU Kühler. Es ist so als wäre die Grafikkarte nicht angeschlossen, aber andererseits bekomme ich ja auch ein Bild.

Kommentar von Smoke123 ,

In den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? 

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Ja die ist sogar von Grund auf übertaktet.

Antwort
von Smoke123, 156

Nein der Anschluss ist egal. 

Restliche Hardware? Welches Spiel? 

Kommentar von IneedHelp5601 ,

Prozessor: Intel Core i7 6700K

Grafikkarte: Radeon RX 480

RAM: 16GB DDR4 2133MHz

Ich dachte erst es würde am Netzteil liegen, aber das war ja schon im fertigen PC mit eingebaut, also kanns leider nicht sein.

Kommentar von Smoke123 ,

Netzteil hat damit auch nichts zu tun. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten