Ich habe von der neuen Rente gehört, wo künftig wohl jeder, der 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, mit 65 die Rente ohne Abschlag bekommt. Da ich überlege, ob ich davon betroffen sein könnte stellt sich mir die Frage, ob wirklich jeder diese Rente erhält und wo der Unterschied zur herkömmlichen Rente liegt ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

du erhälst heute schon mit 65 die Rente ohne Abschlag und da gibt es erstmal keinen Unterschied
ein Abschlag wird dann fällig , wenn du vor dem erreichten Rentenalter deinne rente beziehst und zwar in Höhe von 0,3% pro früherem Rentenmonat
Jeder, der 45 Jahre Wartezeit in der gesetzlichen Rentenversicherung hat und 65 Jahre ist, bekommt diese Rente. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen.
Bei den 45 Jahren handelt es sich um Pflichtbeitragszeiten.
Die kann man nicht selbst einzahlen.
Auf die Wartezeit von 45 Jahren werden angerechnet Pflichtbeiträge aus Zeiten einer Beschäftigung, selbständigen Tätigkeit und Pflege, sowie Zeiten der Erziehung eines Kindes bis zum 10. Lebensjahr. Nicht berücksichtigt werden Pflichtbeitragszeiten aufgrund des Bezuges von Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II oder Arbeitslosenhilfe. Ebenfalls nicht berücksichtigt werden Zeiten aus dem Versorgungsausgleich oder Rentensplitting sowie Zeiten mit freiwilligen Beiträgen.