Es geht um die neue Rechschreibung in einem Brief. Meine erfahrene Deutschlehrerin sagt, dass in einem Brief jetzt auch (früher geschrieben) : Du, Dir klein geschrieben wird also : du, dir.
Ich wollte fragen ob das in der neuen Rechtschreibung so richtig ist.
LG sunshine13

Also soweit ich weiß, ist das freigestellt. Ist beides korrekt. Ich schreibe die Anrede immer groß.

Ich habe gehört man darf Du Dir wieder groß schreiben, ein Gewinn für die Höflichkeit.

ja klar, aber viele schreiben es aus angewohnheit oder aus respekt immer noch groß, vor allem die älteren leute, die die alte rechtschreibung schon richtig verinnerlicht haben ;-)
Draschomat am 17. Dezember 2008 17:17 meine 1000.antwort! freu :-)
lottekestner am 17. Dezember 2008 17:20 Glückwunsch!
Draschomat am 17. Dezember 2008 17:21 dankedanke :-)
Hannipuepp am 17. Dezember 2008 17:24 Nana, ich mache es auch so und bin bestimmt noch nicht alt!
; - )
Draschomat am 17. Dezember 2008 17:28 daher hab ich "vor allem" geschrieben ;-) mir wurds halt so eingetrichtert, als die ganzen reformen im gange waren -.- du und dir klein, Sie und Ihre groß :-P

Absolut - auch wenn viele sich nicht daran gewöhnen können (wollen) - :-)

Ja, das stimmt. Grässlich. Ich setze mich darüber hinweg, dir wird es in der Schule nicht erspart bleiben zu akzeptieren.
wenn ich einen netten Brief schreiben will, schreibe ich Du auch weiterhin groß, obwohl das jetzt nicht mehr gilt. Wenn ich keine Lust habe, beim Tippen die Taste zu bedienen habe ich jetzt eine prima Ausrede *g
Gilt witzigerweise aber nicht für das förmliche "Sie" - das bleibt groß....
Ich schreibe lieber falsch als unhöflich zu sein. Das ist verordneter Werteverfall für mich.
Auch meinen Töchtern bringe ich das so bei.
Ja, ich mache es aber nicht. Ich empfinde das irgendwie unhöflich. Ich werde mich aber wohl berufsbedingt bald mal umstellen müssen.
Groß- und Kleinschreibung: du, Sie : http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/07/06/gros-und-kleinschreibung-du-sie/
Soweit ich weiß, sollte man es in Briefen großschreiben, während es anderswo kleingeschrieben wird.
naja bei bewerbungen schreib ich Sie groß und ansonsten sie klein
teardrop1109 am 17. Dezember 2008 17:17 Sie, Ihnen etc. wird nach wie vor in Briefen groß geschrieben.
Hannipuepp am 17. Dezember 2008 17:26 Wenn Du zur Frau Merkel einen Brief schreibst, sagst Du dann "sie", oder "Sie"?
ja, das ist auch höflicher.
ne bei Sie usw. ists ja ok
aber dir ist persönlicher als Dir