Frage von aminasaud, 47

Neue Pumpe und Aquarium hat komisches Wasser?

Bei meinem Aquarium ist seit einer Woche die Pumpe kaputt und heute habe ich eine neue gekauft. Nun beim Wasser sind so komische weiss Fäden und es richt leicht? Muss ich die Pflanzen raus nehmen 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 27

Hallo aminasaud,

heißt das, dass das Becken über eine Woche ohne Filter gelaufen ist?

Das weiße ist eine Bakterienblüte, die von alleine wieder vergeht!

Wenn Du noch keine Fische drinnen hattest, ist das nicht so schlimm, doch mit Besatz, könnte das für die Fische lebensgefährlich sein, denn in dem neuen Filter haben sich noch keine der wichtigen Bakterien, die die Schadstoffe abbauen, bzw. umwandeln gebildet!

Du solltest jetzt unbedingt auf die Wasserwerte achten und gegebenenfalls tägliche Teilwasserwechsel mit 50-75% machen, dabei aber auf die Temperatur achten!

Nein, die Pflanzen kannst Du ruhig drinnen lassen, denn sie entnehmen dem Wasser auch "Schadstoffe", wie Nitrat und Phosphat!

Schreib einmal etwas mehr über das Becken, Größe, Filter usw., vielleicht kannst Du auch eine Woche mit einem Kohleeinsatz filtern!

MfG

Norina

Kommentar von aminasaud ,

ah okaj, ja über eine woche ohne filter. Fische sind keine drinnen nur die Pflanzen. Das heißt jeden tag wasser raus und wieder rein oder ? Mein Becken ist 100 x 40 cm filter hab ich jetzt den neuen eheim experience 350

Aber das wasser stinkt voll, soll ich da lieber nicht wasser raus tun ?

Kommentar von Norina1603 ,

Wenn noch keine Fische drinnen sind, würde ich einen großen Wasserwechsel machen, damit das "Müffelige" Wasser ausgetauscht wird und dann das Becken in Betrieb nehmen (einfahren)! Vorsicht, den Filter dabei nicht abschalten, je nach "Ansaugstelle" eben den Wasserwechsel auf zwei oder dreimal bewerkstelligen!

Am Filter solltest Du nichts machen, denn dort beginnen bereits die wichtigen Prozesse, die später die Schadstoffe im Wasser abbauen, bzw. umwandeln! Dieser Prozess dauert je nach Belastung des Wassers einige Wochen, darum solltest Du nach 10-12 Tagen mit dem messen der Wasserwerte beginnen!

Zu früh hat keinen Sinn, denn es müssen sich erst die Bakterien bilden, die dann das sicher ansteigende Nitrit in Nitrat umwandeln!

Dieser Link wird Dir sicher dabei helfen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Und immer schön geduldig sein, das ist gerade am Anfang oberstes Gebot!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community