Frage von xHeuristix, 44

Neue Pc, wie siehts mit der Linzenz aus?

Hallo! Ich habe mir für Weihnachten selbst einen neuen PC zusammengestellt, auf den Windows 7 installiert werden soll. Aktuell benutze ich auf meinem derzeiten Rechner auch Windows 7, habe dazu eine Windows 7 cd und einen 1 System-Product-Key (also für ein System, war nunmal schon vorinstalliert , da ich den PC fertig erworben hatte). Nun meine Frage, kann ich Windows 7 einfach von der CD neu installieren auf dem neuen PC mit dem Key, welchen ich aktuell habe? Wird der Key dann auf meinem jetzigen PC deaktiviert?

Antwort
von Denno2015, 13

Du kannst den alten Produktkey immernoch nutzen, wenn du den alten Rechen formatierst oder dieser nicht mehr mit dem Internet verbunden wird wenn er genutzt wird. Um sicher zu gehen, solltest du den einfach formatieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst mit deinem Windows 7 Key mittlerweile übrigens auch eine komplett saubere Neuinstallation von Windows 10 machen. Einfach Windows 10 normal installieren und bei der Installation auswählen, dass du den Produktkey später eingibst.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 21

Wenn du auf dem alten PC Windows 7 löschst, kannst du problemlos Windows 7 auf dem neuen nutzen mit dem alten Key.

Antwort
von gonzo1233, 5

Für die Neurechner nehme ich das besser ausgestattete Mint. Auf http://www.linuxmint.com/download.php gibt es die kostenlose ISO-Datei. Wenn diese auf DVD gebrannt ist, kann davon gebotet werden, nun kann live schon mal alles getestet werden, wird die Installation gewünscht (ist auch neben einem Win möglich), genügt es auf "Install" zu klicken. Das ganze ist virenresistent und dank der nutzerfreundlichen GPL-Lizenz frei und kostenfrei. Ein Key wird nicht benötigt. Das ganze ist an einem Abend erledigt.

Antwort
von kuku27, 12

Bei vorinstallierten PCs kann es ein dass die Windowsversion nur auf diese CPU geht, 

Wenn es eine Standard Cd bzw DVD ist, mit Hologramm und Key dann kann es funktionieren. 2 Änderungen sind erlaubt und das sollte die erste sein. 

Sonst bei MS anrufen

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 18

Tja, oft funktioniert es, aber sicher ist es nicht. Momentan kostet Windows 7 30€, das macht die Wurst dann auch nicht mehr Fett ;)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community