Wie lange "lebt" so ein Öltank. Die sind ja aus Plastik. Hab mich neulich gefragt, wie das wohl gemacht wird, wenn da mal einer kaputt? Wie man die wohl ins Haus bringt. Ist ein Austausch ohne weiteres möglich?
@ Mismid: Kunststoffbatterietanks!
Ich habe 4 solche Tanks seit 30 Jahren. Man kann auch mehr kombinieren. Die wurden jeweils komplett, nicht gefaltet durch die Kellertüren in den Ölkeller gebracht. Die Öffnung zum Ölkeller wurde anschließend zugemauert, von innen verputzt und dann mit Schutzanstrich versehen.
Unsere Öltanks sind jetzt ca 35 Jahre alt, das Plastikmaterial wird langsam 'müde', es gast leicht aus. Wie die vier Riesendinger à 1500 l ausm Keller rauskommen, ist mir noch nicht klar, man sprach von zersägen. Anschließend wollen wir umstellen auf Holzpellet, damit erübrigt sich die Frage nach neuen Tanks aufstellen.
Es gibt extra sogenannte "Sanierungstanks", haben die Abmessung 75x75cm und passen somit durch jede Tür. Fassungsvermögen 750 oder 1000Liter. Können zu Batterien bis zu 16000Liter kombiniert werden. Oder ein runder Tank aus GFK, besteht aus 3 Teilen (Boden, Deckel,Seitenwand aufgerollt)wird erst im Keller aufgestellt und verklebt. Also Sanierung kein Problem.
ich dachte immer die wären aus Metall. Auf jeden Fall werden sie erst im Haus zusammengebaut und sind für den Transport gefaltet
ich denke ein kaputter Öltank wird zerschnitten und ein neuer kommt nicht mehr ins Haus. Evtl. dass ein defekter repariert werden kann.