Frage von 123456789XD, 46

Neue oder Gebrauchte Festplatte (intern)?

Soll ich mir eine neue interne Festplatte kaufen (50€) oder eine gebrauchte (25€) Kapazität : 1Tb

Antwort
von GaiJin, 11

Heya 123456789XD,

bin zwar auch (im großen und ganzen) dafür, nicht unnötig Geld zu verschwenden, aber bei bestimmten Hardware-Komponenten tendiere ich dann doch eher etwas mehr zu "investieren"...

Wobei... WENN die gebrauchte aus einer (absolut) zuverlässigen "Quelle" stammt und Du DEFINITIV weisst, dass sie keine "Vorschäden" hat, sprich mal runter gefallen ist oder sonst wie mechanische Beschädigungen haben KÖNNTE, würde ich zu der gebrauchten tendieren!

Aber generell hast Du bei einer neuen den Vorteil der Garantie/Gewährleistung (behalte nie, was was ist...  :-) ), was mir dann die 25€uro mehr wert wären!

Wobei Du für 6€uro mehr (56,50€uro) schon eine 2TB-Platte bekommen kannst... Guckst Du HIER (http://geizhals.de/hgst-ultrastar-a7k3000-2tb-hua723020ala641-0f12470-a1283425.h...)...

Speicherplatz kann man nie genug haben!  :-)

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Muadeep, 6

Gerade bei HDD immer neue kaufen. Ich wechsle meine immer nach spätestens 2 Jahren durch. Du weißt bei einer gebrauchten nie, wie lange und oft die liefen oder wie oft die ein- und ausgeschaltet wurden.
Datensicherheit ist alles.

Antwort
von wwwnutzer111, 23

Das kommt auf die Laufzeit der gebrauchten Platte an.

Normalerweise sind auch gebrauchte Platten noch gut. Erst bei weitaus mehr als 3000h nimmt die mechanische Leistung rapide ab und der Festplatten Defekt rückt näher.

Kommentar von 123456789XD ,

die hat 180 Stunden

Antwort
von MarkusGenervt, 8

"GaiJin" hat da prinzipiell schon recht.

Aber bei 180h Lebenszeit könnte man meinen, dass die noch recht jung ist –
WENN der Verkäufer sicher ist (➜ ggf. Rücknahme) UND es eine gute Marke/Modell ist.

Generell empfehle ich bei Speichermedien immer gründlich die Hardware-Tests zu studieren, denn Festplatte ist nicht gleich Festplatte!!!
Z.B. bietet Samsung bisher immer ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Allerdings muss man sich nach einigen Jahren von diverse Sektoren verabschieden (➜ Oberflächentest). Western Digital bietet da hingegen in puncto Qualität je nach Bedürfnis/Beanspruchung mehr Auswahl (mein derzeitiger Favorit).

Kommentar von GaiJin ,

SRY! das ich jetzt erst antworte/reagiere...  :-(

Naja, bin (relativ) misstrauisch und würde mich (die ganze Zeit) fragen, wieso man sich aufmal nach "nur" 180Std. Laufzeit, wieder davon trennen will...

Klar, es MUSS nicht sein, aber trotzdem wäre die ganze Zeit im Hinterkopf, diese "bohrende" Frage, was damit nicht stimmt!

BITTE nicht falsch verstehen: aber wenn die Platte ok ist, würde ich mich nach knapp 2 Monaten nicht wieder davon trennen...

Selbst wenn die HDD defekt ist, hätte ich ja (in der Zeit) noch Anspruch auf Garantie/Gewährleistung...

Wie gesagt. BITTE nicht falsch verstehen: würde die dann ja "nur" versuchen zu verkaufen, wenn die irgendeinen Schaden hat, den der Hersteller (wegen eigenen verursachten Fehler/Schaden) nicht anerkennt!

Wobei ich solche Komponenten dann unter "Pech gehabt" verbuche und mich über mich selber ärgern würde und die (niemals) anderen andrehen würde!!!

Greetz,

GaiJin

Kommentar von MarkusGenervt ,

Kein Ding. Hätte ich normalerweise auch so gesagt. Neu ist generell immer besser.

Aber vor ca. 2 Jahren habe ich bei ebay eine 2TB WD Red ersteigert, die kurzzeitig in Benutzung (Test/Formatierung) war, aber durch die Aufgabe eines Serverbetriebes wieder abgestoßen werden sollte. War ein echter Glücksfall und bisher gab es nichts zu bereuen.

Könnte doch sein, dass hier so ein ähnlicher Fall vor liegt.
Es kommt halt bei so was immer auch auf den Kontext an. Den muss man natürlich kennen / heraus finden.

Und abgesehen davon hatte ich bei ebay bisher immer einen guten Service (Rückerstattung), wenn ich mal eine Reklamation hatte. So fühle ich mich dort auf der sichern Seite (Bewertungen checken!).
Woanders würde ich so was auch nicht machen – es sei denn, ich habe immer noch "Zugriff" auf den Verkäufer ...  ;-]

Nebenbei: Hitachi käme mir nicht mehr in die Kiste.

Antwort
von faf23, 26

Neu ist (fast) immer besser als gebraucht 😜

Kommentar von 123456789XD ,

Was bedeutet fast?

Kommentar von NickiA007 ,

Immer

Kommentar von myltlpwny ,

Sagt auch Barny Stinson. Neu ist immer besser.

Antwort
von Retniw98, 11

Ich würde die Gebrauchte nehmen, da sind sicherlich noch interessante Daten drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community