Frage von Kleene112, 85

Neue Mitglieder?

Wir haben schon vieles versucht um neue Mitglieder für unsere Wehr zu finden. Leider hat nix geholfen. Habt ihr Ideen was man noch versuchen könnte um neue Mitglieder zu gewinnen?

Antwort
von Dackodil, 42

Versuchen am girlsday Mädchen zu begeistern.

An der Bundeswehr ein Beispiel nehmen und deren Werbung mal studieren.

Tenor: neueste Technik + tolle Kameradschaft + Abenteuer.

Bestimmt seid ihr bei allen Dorffesten dabei. Dabei die Kinder und Jugendlichen an die Technik ranlassen. Selber machen lassen.
Wasser und spritzen lassen lieben doch alle.

Antwort
von Luki1989, 24

Ich kann diese Probleme sehr gut nachvollziehen. Es wird eben immer schwieriger, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. In meiner Wehr gibt es ebeso die gleichen Probleme. Vor allem ist es immer schwer, einen Freiwilligen für ein verantwortungsvolles Amt (zB Feuerwehrkommandant,...) zu finden. Die meisten Menschen übernehmen nur dann ein Ehrenamt, wenn sie in irgend einer Weise etwas zurück bekommen. 

Man muss das Ehrenamt in der Feuerwehr eben gut "verkaufen" können. Dabei sollte man bei einer "Stellenausschreibung" (ich nenne das mal einfach so, wenn auch nicht ganz passend), darauf achten, dass man die positiven Punkte die einem bei der Feuerwehr erwarten, alle irgendwie unterbringt. Man solle also erwähnen, dass einem eine tolle Kameradschaft (ev auch Freundschaften) erwartet, verschiedene Ausflüge (auf verschiedenen Bewerben zB - ev. auch mal ins Ausland), Teilnahme an interessanten Schulungen und Übungen, eine umfangreiche Ausbildung (auch über die Grundausbildung hinaus) usw.. Mit solchen Punkten kann man das Feuerwehrwesen sicher etwas attraktiver rüberbringen als wenn man lediglich eine klassische Anzeige in der Gemeindezeitung schreibt wie "Suchen neue Feuerwehrmänner und -frauen - bitte melden..."

Antwort
von ChrisAntwort, 47

Hallo, bei uns im Ort gibt es eine "Jugendfeuerwehr" d.h. das Jugendlich ab 10 Jahren Übungen etc. machen und auch kleine Prüfungen machen damit Sie mit (ich bin mir nicht sicher, denke aber:) 16 Jahren dann bei Einsätzen etc. dabei sein können.

Hat auf jeden Fall sehr viele Jugendlich zur Feuerwehr gebracht und dabei sind viele auch schon zur Feuerwehr aufgestiegen.

Lg Chris

Kommentar von Kleene112 ,

Wir haben eine sehr starke jf aber bis sie hoch kommen dauert noch paar jahre. Versuchen quereinsteiger auch zu finden 

Kommentar von ChrisAntwort ,

Eventuell an Unis in der nähe aushängen? Und auf Feuerwehr festen dafür Werben.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Lg Chris

Antwort
von Tommkill1981, 35

Hmm habt Ihr wohl was falsch gemacht oder....Vielleicht haben die leute einfach kein Bock drauf...Heut zu tage gibt es andere sachen wo Cooler sind...Das ist nicht mehr so wie früher...

Antwort
von Keylap, 44

Vllt Praktikant Plätze bekannt geben zettel verteilen mit Genehmigung in schulen auftretten halt bekannter werden website einrichten :)

Antwort
von CaRaDoN, 35

Hallo zusammen,

wie vermutlich jede Feuerwehr haben wir das Problem auch, jedoch nicht ganz so schlimm muss ich dazu sagen.
Wir drehen zur zeit einen Imagefilm über die Feuerwehr.
Vielleicht ist das auch noch eine Idee für euch?

Mir fällt gerade noch spontan ein - Vielleicht Übungen in der nähe von Wohngebieten machen oder in der nähe von Straßen wo man gut hingucken kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten