Frage von Lealelaaa, 24

Neue Mitbewohnerin auch Hauptmieterin?

Ich bin Hauptmieterin einer 2-Zimmerwohnung und stehe allein im Mietvertrag. Bis jetzt habe ich ein Zimmer mit Genehmigung der Hausverwaltung untervermietet, diese Untermieterin zieht jedoch jetzt aus. Ich hab schon eine neue Nachmieterin gefunden, kann diese jetzt einfach auch als Hauptmieterin in meinen schon bestehenden Mietvertrag aufgenommen werden? Was muss ich wie der Hausverwaltung mitteilen?

Antwort
von brummitga, 16

wenn du die Hauptmieterin bist, kann es doch keine zweite für dieselbe Wohnung geben? 

Kommentar von Lealelaaa ,

Wie? Meine damalige Mitbewohnerin und ich haben die Wohnung damals zusammen angeschaut und ich wurde dann Hauptmieterin und sie Untermieterin, aber wir hätten doch auch beide Hauptmieter werden können oder nicht? Ich bin komplett verwirrt, sorry

Kommentar von brummitga ,

also praktisch die Wohnung mieten wie ein Ehepaar; dann klär das doch mit dem Vermieter, ob der Mietvertrag entsprechend geändert werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten