Frage von wildberry25, 48

Neue Mietwohnung übernommen - Geschirrspüler defekt?

Ich wohne jetzt seit einem Monat in meiner neuen Mitwohnung mit EBK und Geschirrspüler. Die Küche gehört zur Mietwohnung, aber es steht im Mietvertrag, dass bei kaputten Geräten, die Reparaturkosten geteilt werden (also zw. Vermieter und Mieter).

Nun habe ich aber seit beginn an bemerkt, dass der Geschirrspüler nicht richtig spült - das Geschirr wird nicht richtig sauber. Zuerst dachte ich mir einfach, dass ich vielleicht noch etwas mehr Salz reingeben muss, hab auch alle Siebe gereinigt und den Dreharm unterm oberen Geschirrkorb. Trotzdem nichts - irgendwo muss demnach eine Leitung verstopft sein. Aber wer zahlt das nun? Mich ärgert das natürlich, dass ich eigentlich einen defekten Geschirrspüler übernommen hab und den dann selber zahlen soll?

Danke für eure Antworten.

LG

Antwort
von beangato, 48

Na ja, wenn das so im Mietvertrag steht, muss das auch so gezahlt werden.

Aber vlt. solltest Du den Geschirrspüler erst mal mit einem Maschinenreiniger säubern - dann funktioniert sie vlt., wieder.

Z. B. den:

http://www.finish.de/produkte/zusaetze/maschinenpfleger/klassisch/

Kann aber auch ein billigerer sein.

Antwort
von bwhoch2, 36
dass bei kaputten Geräten, die Reparaturkosten geteilt werden

Das hätte der Vermieter gern, geht aber nicht. Er hat die Geräte vermietet und deswegen ist er auch stets dafür zuständig, dass sie ordentlich funktionieren. Ausgenommen Kleinreparaturen.

Antwort
von HelmutPloss, 37

Lass mal Maschinenpfleger an dem Gerät seine Arbeit machen. Vielleicht auch 2-3 mal. Damit sollte sich dein Problem von selbst lösen.

Antwort
von Liesche, 35

Erst einmal beim Vermieter reklamieren und mitteilen, daß der Spüler bereits beim Einzug nicht richtig funktionsfähig war, Du also keine anteiligen Kosten übernimmst. Fristsetzung für eine Reparatur!

Antwort
von wildberry25, 25

Vielen Dank für die Antworten - werde es mit dem Maschinenreiniger versuchen, bevor ich beim Vermieter reklarmier, dass die Maschine nicht funktioniert weiß er bereits.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community