Ich habe vor kurzem neue Microfaserbettwäsche geschenkt bekommen und will sie vor dem ersten mal überziehen waschen. In der Verpackung fand ich einen Zettel, der mich etwas verwirrte. Darauf steht in folgendem Wortlaut: "Waschen Sie die Garnitur bei der ersten Wäsche im Kurzprogramm Ihrer Waschmaschine ohne Temperatur auf rechts, also mit kaltem Wasser und ohne Waschmittel"
Kalt waschen in der Waschmaschine habe ich noch nie gehört. Wie soll das gehen?
Außerdem steht auf dem Zettel und auch auf der Packung meiner neuen Jersey Bettlaken (weiß), dass man sie mit Feinwaschmittel waschen soll. Meine alte Bettwäsche wurde bisher aber immer mit normalen Waschmittel (Spee Gel) gewaschen.
Du kannst sie bis 60 Grad waschen und auch in den Trockner stecken.

Also ich wasche meine Mikrofaser Bettwäsche immer ganz normal mit und ihr geht´s gut.. Jedefalls hat sie sich noch nicht beschwert.. :-D Und es kommt drauf an was für ne Farbe sie hat.. Ich würde sie am anfang nicht unbedingt mit helleren Sachen waschen, wegen abfärben.. aber aonst seh ich da kein Problem drin..

Kalt waschen ist der Wollwaschgang. Du kannst doch die Temperatur einstellen. Also höchstens 30° oder wenn das geht besser garnix.
Mit dem Feinwaschmittel würde ich mir keinen Kopf machen. Bei uns klappt auch alles mit normalem. Achja: Die Microfaser bitte nie mit Weichspüler behandeln. Das steht auch immer auf den Putzlappen, da wird das auch für die Bettwäsche gelten. Sonst wirst Du beim Schlafen nicht mehr sauber! ;-)

"bei der ersten Wäsche ... ohne Temperatur auf rechts,"
Vermutlich, damit sich die aufgetragenen Imprägnierungsmitteln nicht mit den Fasern verbinden.
Bei manchen Mitteln geht das bei Wärme recht schnell.
hallo, ich wasche dies wie auch später bei 30-40 grad pflegeleicht und danach auch in den trockner. hatte noch nie probleme. (wasche mindestens 1 mal die woche bettwäsche)
Und wieviel Grad bedeutet jetzt Kaltwäsche? Geht mir ja nur um das 1. mal waschen.
Habe auch des öfteren gelesen, dass manche meinen Bettwäsche sollte man nie mit Weichspüler waschen und andere meinen, das wär gar nicht schlimm.