Frage von Chaoist, 31

Neue Maus gesucht. Was ist gut und günstig?

Hey Leute. Ich brauche schnell eine neue optische Maus mit anständigen werten. Bisher hatte ich die hier : http://www.orthy.de/2012/10/test-elecom-gaming-mouse-gm-20/ Allerdings ist die mitgelieferte Software unter Linux recht bugy und nach ca, 1,5 Jahren spinnt das Ding komplett. Ich fahre mit Mindestauflösung, muss also die Strecke am Monitor 2:1 am Schreibtisch zurück legen. Mir tut schon die Schulte weh :) Habt ihr Kaufempfehlungen für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 11

Mir gefallen die Mäuse von Trust.

Ist mir unerklärlich wozu eine Gaming-Maus gut sein soll. Hab zwar auch eine relativ teure (war mal bei einem PC System mit dabei), aber beim Zocken merke ich keine Unterschiede. Programmierbare Zusatztasten haben auch fast alle normalen Mäuse.

Die hier meine ich ist ganz okay, gibts in 2 Größen und jeweils mit oder ohne Kabel, zwischen 15 und 25 Euro:

http://picscdn.redblue.de/doi/pixelboxx-mss-67220825/fee_786_587_png/TRUST-17176...

Kommentar von Chaoist ,

Mir ist ehrlich auch egal ob das Ding jetzt eine Maus, eine Gaming-Maus  oder eine Wüstenrennmaus ist. Viel wichtiger ist mir hingegen :

  1. Ergonomie
    Ich sitze sehr viel vor dem PC. mit einer unterdimensionierten Maus oder einer billigen Standardform bekomme ich Schmerzen in Handgelenk. Geht gar nicht.
  2. Funktionalität
    Programmierbar müssen die Tasten gar nicht sein, nur die Standardfunktionen müssen die richtigen sein und unter Linux auch funktionieren.
  3. Preis
    € 50,- ist Obergrenze.
  4. Design
    Da bin ich nicht mal sehr Wählerisch. Nur extreme Designs bzw. militante Tarnmuster kommen mir nicht ins Haus :)
Kommentar von FloTheBrain ,

Wenn du mit dem Handgelenk Probleme hast, schau mal bei Google nach "vertikal maus". Die sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, für lange Arbeitsstunden aber echt gut. Legst du die Unterarme ohne nachzudenken auf einen Tisch, dann zeigen die Handflächen ja auch seitwärts, zueinander. Und genau diese Ergonomie findet da Anwendung. Das Handgelenk ist total entspannt. Geht da leider erst bei 50 Euro los und gute Mäuse kosten so zwischen 70 und 100 Euro ;-)

Richtig günstige Preise (die haben aber nicht solche Mäuse) gibts noch bei pollin.de

Der Onlineshop ist der Hammer für Computer und Bastelzeug.

Antwort
von PHoel, 18

Meine Logitech M100 ist schon seit knapp 5 Jahren täglich im Einsatz ;) Gut und billig.