Neue Matratze... Smood, Bruno, Emma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Farrel,

mein Mann und ich haben vor fast einem Jahr auch lange gesucht. Zuerst hatten wir die Smood bestellen wollen aber sind dann doch noch auf die Bruno Matratze gewechselt. Für mich war es wichtig, dass gute Materialien verarbeitet werden und dass es einen durchgehenden Kern gibt bei einer 160cm Matratze. Das war glaube ich nur bei Bruno der Fall. Wir sind beide mega zufrieden, haben die anderen aber nicht ausprobiert. Hoffe das hilft dir weiter.

Blöde Frage, aber ist es wichtig in welcher Richtung die Matratze liegt, wegen der 7 Zonen?

Bei der Emma Matratze gibt es glaube ich zwar keinen durchgehenden Kern, jedoch merkt man das durch den Überzug überhaupt nicht.

Wir sind nur schockiert, es ist unfassbar. wie es solch eine Abzocker Firma geschafft hat.

Wir hatten das Bruno Boxspringbett erhalten, die erste Matratze bildete innert weniger Tagen Kuhlen, Matratze ersetz, zweite Matratze (komplett andere Matratze) aber selbst die zweite bildete wieder innert weniger Tagen Kuhlen. Hier detailliert:

Die erste Matratze, unfassbar weich, was einem sogar den Einstieg erschwerte. Mit Skepsis dachten wir uns, «naja das wird schon seinen Grund haben», auch wenn es super unangenehm war sich in der Nacht hin und her zu bewegen, weil die Matratze vie zu weich war und man kaum Unterstützung spürte und jede Bewegung eine Anstrengung war weil man so stark einsank.

Dann: Innerhalb weniger Tage sichtliche Kuhlen Bildung auf beiden Seiten In der Mitte gings herauf auf einen Hügel und auf beiden Seiten rutschte man in die tiefen Kuhlen, die man von Auge sehen und VOR ALLEM mt dem Körper spüren konnte.

Wir waren so sehr enttäuscht, zumal wir ein 7 Jahre altes intaktes und bequemes Boxspringbett nur der Optik wegen verschenkt hatten. Keine einzige Kuhle hatte das alte Bett.

Zurück zum Brunobett:  nach langem Hin und her wurde die Matratze ersetzt. (zuerst abgewiesen, weil es nicht exakt 2cm waren) - Was sehr interessant ist und prägt euch folgendes ein:

Die Norm einer inakzeptablen Kuhlen Bildung befindet sich bei 1cm, dies ist schnell erreicht. Da sich Bruno seiner fehlerhaften Matratzen wohl bewusst ist, schrauben sie es in ihren AGB’s auf 2cm, was schwer zu beweisen ist, wenn ihr nicht auf der Matratze drauf liegt.

So sichern sie sich ihr Geld und lassen euch in den Mulden versinken.

Die erste Matratze wurde ersetzt.

Dann: Die zweite Matratze war überraschend hart, also das komplette Gegenteil der ersten Pudding-Matratze, und trotzdem dachten wir, YES, auch wenn sie nicht unbedingt die bequemste ist, Hauptsache keine Mulden mehr!

YOU WISH! Trotz einer neuen und harten Matratze hatten wir innert weniger Tagen wieder dasselbe Problem. Kuhlen auf beiden Seiten und das interessante: Die Kuhle auf meiner Seite (ich, w 65kg) ist sogar tiefer als die bei meinem Verlobten (m, 90kg).

Das ganze Procedere von vorne: Nur bei diesem Mal bestehen sie auf ihr 2cm und weigern sich eine Lösung anzubieten. Ich hatte um eine Lösung gebeten und eigentlich wünschen wir uns eine Rücknahme, zumindest von der Matratze, denn ich habe keine Nerven für eine neue Überraschung. Die Kommentare häufen sich mittlerweile über die Muldenbildung und ich hoffe es wird mehr. So werden hoffentlich genug potenziell Opfer gewarnt.

Wir sind entsetzt und enttäuscht hoffen, dass dieser Betrug auffliegt und die Leute sich nicht mehr von dieser Abzocker Firma hinters Licht führen lassen.

Offenbar sind sie sich ihrer Fehler bewusst, nur deshalb verlangen sie die 2cm obwohl die Norm bei einem cm liegt. Lasst euch nicht vera****en.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Matratzen nicht, aber man sollte auf so ein paar Eckpunkte achten.

Die Wirbelsäule muss gerade liegen in Seitenlage (im internet findet man bilder dazu) und aufm rücken darf man die Hand nur unter ''Gewalt'' unter die LWS schieben.

Die kernhöhe und das Raumgewicht sind wichtig für die haltbarkeit. Kernhöhe ab 20 cm und Raumgewicht ab 40 RG. Umso mehr umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Matratze lange hält.

Menschen die stark schwitzen sollten darauf achten, dass der Kern in einem Stück ''gegossen'' und oder nicht viele lagen hat, denn die sind meistens geklebt, was die Atmungsaktivität beeinträchtigen kann. Ebenso nimmt die Matratze unsere Feuchtigkeit auf und soll sie auch nach unten ableiten, was dann erschwert wird und die beeinträchtigt oft die Haltbarkeit.

Absolut enttäuschend!

Habe die Matratze von Brunobett im Februar 2016 gekauft. Der so hochgelobte Liegekomfort war nicht anders, als bei meiner alten, die ich aus gesundheitlichen Gründen immer nach rund 5 Jahren austausche. Jetzt kommts: Nach etwas über einem Jahr hat die Matratze bereits deutliche Kuhlenbildung, die schon mit freiem Auge deutlich sichtbar ist! Und das, obwohl ich nur 73kg wiege. Man merkt eine deutliche Verschlechterung des Materials an dieser Stelle – eigentlich beide Stellen, ich drehe die Matratze regelmäßig und betrifft beide Seiten! Also deutliche Materialschwäche. Sehr ärgerlich, da ich Seitenschläfer bin und so in die Kuhle mit dem Oberkörper quasi hineinrolle und „durchhänge“ – die Lage ist nicht gerade gesund. Kontakt zum Hersteller, Austausch abgelehnt. Die Kuhlenbildung sei zu gering mit Verweis auf die AGBs, worin 2 cm definiert sind. Es gibt auch einen eigenen Garantieantrag mit Beschreibung, wie zu messen ist, dürfte schon wohl öfters der Fall gewesen sein. Jetzt kommts: Die von Brunobett definierten 2cm sind ein frei gewählter Wert. Ich hatte „nur“ 1,6 cm und 1,8 cm, war denen zu wenig. Laut DIN Norm 1334 gilt für Matratzenhersteller gilt ein Wert von max 1 cm für Kuhlenbildung, darüber setzen sie sich einfach hinweg. Mit solch frei definierten Werten kann man leicht eine 10 jährige Garantie geben. Habe dann im Schriftverkehr mehrfach auf diese Norm hingewiesen, wurde wiederholt und nachweislich nicht einmal darauf geantwortet.
Was gänzlich untergegangen ist, ist das deutlich weichere Material an diesen Stellen. Auch das habe ich reklamiert, ohne Reaktion auf meine Mail. Die Kuhle macht das nur bedingt sichtbar, darunter ist das Material viel weicher, daher auch das Einsinken. Es ist für mich interessant und erschreckend zu sehen, wie eine als eher hart beschriebene Matratze in so kurzer Zeit so weich werden kann. Wie wird das weitergehen? Ich überlege ernsthaft, meine alte Matratze aus dem Gästezimmer zu holen, die war nach 6 Jahren noch top. Die Werbung hat mich animiert und aus meiner Sicht habe ich voll draufgezahlt.
Nach wiederholten unbeantworteten Mail wird nun über die Rechtsschutz der Anwalt beauftragt. Ich kann alles zu 100% nachweisen, aber was sich meinem Grundverständnis entzieht ist, dass sich ein Hersteller einfach so über Normen hinwegsetzen kann und das in AGBs (auch hier wurde mir die zum Kaufdatum trotz zweimaligen Nachfragen nicht übermittelt) anders definiert.
Es wurde nicht einmal eine Kulanz angeboten, so „wichtig“ ist ihnen meine Gesundheit samt Kundenzufriedenheit und ich hatte den Eindruck, daß es natürlich nur ums Geschäft geht. Die tollen Versprechungen von „perfekten Schlaf „ und „unvergesslichen Schlaf“, wie es so schön marketingtechnisch aus der Homepage tönt, werden in meinen Fall nicht ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil, den „unvergesslichen Schlaf“ hätte ich mir anders vorgestellt. Matratze wegschmeißen nach 1 ½ Jahren ist absurd, oder?
Ich versuche hier nur die reinen Fakten aufzuzeigen und meine Emotionen, und die sind in diesem Fall nicht so schön, lasse ich bewußt draußen. Daher die genauen Definitionen mit Maßen, Verweis auf tatsächlichen Schriftverkehr etc. Schön wären auch mehr Erfahrungsberichte anderer, die schon länger gekauft haben, leider gibt’s das Unternehmen scheinbar erst seit 2015. Vielleicht liegt es an der fehlenden Langzeiterfahrung des Unternehmens mit dem Material? Ich möchte hierzu nicht urteilen. In den ersten Monaten war das Teil auch zugegebenermaßen gleichwertig mit der alten Matratze, danach hat das sehr schnell nachgelassen und wurde weich. Da helfen mir auch die 30 Tage Rückgaberecht nicht viel, tritt erst viel später auf – so in meinen Fall.
Macht euch einfach ein eigenes Bild. Mein nächster Kauf findet sicher wieder im Fachgeschäft statt, Dort kann man mal hingehen und alles ausreden, sollte was sein. Bei diesem Unternehmen wird nicht einmal auf Mail (samt Fristensetzung) reagiert. Also Augen auf beim Matratzenkauf.
Zitat aus matratzenverband.de: Laut der gängigen Norm für Betten und Matratzen, DIN EN 1334 (Messverfahren und Toleranzempfehlungen), gilt ein Höhenverlust des Kerns von 10 mm als normgerecht.

Ergänzung: Habe nachweislich direkt auf der Firmenwebsite eine negative Bewertung abgegeben, mit gleichen Informationen wie hier. Wurde nicht veröffentlicht, somit liegt der Verdacht nahe, daß ausschließlich positive Bewertungen zugelassen werden und das Bild somit zu Gunsten der Firma verfälscht wird. Von Objektivität keine Rede. Also AUFPASSEN !!!

Ich würde dir auf jeden Fall emfehlen alle Hersteller einmal Live anzusehen, da man dann die Materialien testen kann und sich auch mal zum Probeliegen drauflegen kann. Wichtig ist, dass ihr euch mit den Kriterien auseinandersetzt, die die Matratze erfüllen muss und wie schwer die Personen sind, die auf der Matratze liegen.