Ich habe mir eine schicke neue Lederjacke gekauft. Habe leider im Laden vergessen zu fragen: Muß ich sie vor dem ersten Tragen irgendwie behandeln? Wenn ja: wie? Wie empfindlich ist sie bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ohne Behandlung? (Es handelt sich um Glattleder.)

Meistens sind die guten Lederjacken schon imprägniert. Vielleicht hast Du ja doch noch einmal die Möglichkeit, im Geschäft nachzufragen. Mir wurde einmal gesagt, die Lederjacke sollte frühenst drei Jahre nach Kauf von mir imprägniert werden.

Ich glaube, es geht hier weniger um die Imprägnierung, als um die Pflege. Oftmals geht das miteinander einher, ist aber nicht zwingend der Fall. Du kannst das Leder mit Ballistol, oder Lanolin (Wollfett) einreiben. Ich habe eben bei der Suche einen guten Link dazu gefunden: http://www.3sat.de/tips/domizil/63726/index.html
Generell muss Leder regelmäßig gepflegt werden, weil es offenporig ist und austrocknen kann.
Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen Lederjacke!
Danke auch für diesen Tip!
Danke schon mal. Ich würde bei einem so teuren Teil ja auch erst mal erwarten, daß es zunächst mal irgendwie imprägniert ist. Ich werde die Jacke mal heute noch nicht tragen und am Montag erst noch mal versuchen, im Laden anzurufen.