Frage von hiemshiems, 73

Neue lautsprecher gesucht(partytauglich)?

hallo,
ich habe in meinem keller bereits zwei boxen angeschlossen und die wurden auch sicher mindestens 3 jahre lang nicht genutzt und jz bin ich mir nicht sicher ob ich mir neue kaufen soll und da weiß ich auch nicht welche. ich möchte an meinem geburtstag eine party machen und da soll es gute und laute musik geben und der ton sollte schon klar sein und nicht in den höhen kreischen etc. sunwoofer ist zur zeit noch keiner geplant aber es wäre natürlich möglich.
ich bitte um mögliche kaufempfehlungen.
die jetztigen boxen haben vollgebende maße: 31cm hoch
21,5cm breit
26 cm tief

danke schon mal
lg. hiems

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 24

Hallo,

ohne weitere Informationen zu Budget, Raumgröße und Gästezahl ist das hier ein reines Raten, was man Dir empfehlen sollte.

Fakt ist: das, was da unter der Decke hängt, taugt weder für eine anhaltend laute noch die Beschallung von mehr als circa 10 Personen. Es sind HiFi-Boxen für ein Wohnzimmer oder ähnliches, nicht mehr. Für eine Anwendung im Partykeller kann das trotzdem genügen. Die Entscheidung musst Du aber selbst treffen.

Wenn es Dir darum geht eine (halbwegs) professionelle Tonanlage zu installieren, die deutlich mehr leistet, kommen Kosten von mindestens circa 400€ auf Dich zu. Aber wie gesagt: ohne mehr Informationen kann man nichts konkretes empfehlen.

Kommentar von hiemshiems ,

Raumgröße : 25 qm 

Gäste: 20-30 aber nebenbei ist ein kleiner sitzbereich wo nicht beschallt werden muss.

Kosten: bin gebrauchten boxen nixht abgeneigt . Maximal 200-300€

Lg. Hiems

Kommentar von DjTilDawn ,

Meine Meinung dazu ist, dass Du die Lautsprecher weiter verwenden solltest, die bereits installiert sind. 25m² sind nun wirklich nicht viel, erst recht nicht, wenn es einen "nicht beschallten Bereich" geben soll.

Gezielt etwas zum Gebrauchtkauf empfehlen kann man ja nicht, weil man nicht hellsehen kann, was demnächst gebraucht angeboten wird.

Für maximal 300€ würdest Du im Vergleich zu jetzt keine große Veränderung herbeiführen können. Spar das Geld daher lieber und investier es in die Party. Wird schon werden! Viel Spaß!

Antwort
von 716167, 45

Lautsprecher haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum... nur weil sie ein paar Jahre alt sind muss man sie nicht wegwerfen.

Hast du denn überhaupt mal getestet, ob die Kelleranlage noch funktioniert?

Antwort
von lucabachmann, 39

TDK sind super Partylautsprecher oder als alternative BOSE oder Bang Olufsen

Kommentar von DjTilDawn ,

Ja, davon habe ich auch schon hundertfach gehört, dass TDK, BOSE und vor allem Bang/Olufsen gute "Partylautsprecher" baut... Ganz ehrlich: wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann sei doch bitte dem Fragensteller gegenüber so fair und gib einfach keine anstatt einer falschen Antwort.

Antwort
von sr710815, 31

die Aufhängung ist aber schon kritisch. Es gibt hier spezielle Wandhalterungen mit Sicherungsseil oder sog. Flugbügel. Hoffentlich kracht das nicht irgendwann auf einen Gast...

2.1 Aktivsysteme sind nicht schlecht.

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

Neuerdings gibt es auch solche Säulen mit integriertem Mischpult wie LD Maui 5

Kommentar von hiemshiems ,

ja keine ahnung die hat damals mein vater montiert und der hat unser haus gebaut also vertraue ich ihm da schon haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community