Frage von Richie241,

Neue Küche: Ceran Kochfeld oder Induktion?

Hallo,

Wir planen gerade unsere neue Küche und stehen vor folgender Entscheidung:

Herkömmliche Ceran Kochstelle (80cm, Energie Eff. A -20%, Bosch) oder Induktion (80cm, Bosch).

Gas fällt für uns als Alternative flach.

Wie unterscheiden sich beide Varianten hinsichtlich der Energieaufnahme?

Welche Vor- Nachteile gibt es? (zB Induktion ist schneller, Kochfelder werden nicht heiß - leider teuer und es werden neue Töpfe benötigt..)

Gruß richie241

Antwort von amdros,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde mich auf jeden Fall für Induktion entscheiden..wir haben 2 Kochplatten und ich sage Dir..es geht bedeutend schneller und dadurch natürlich auch energieeinsparend.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir sofort einen Induktionsherd anschaffen, so haben wir auf dem Ceranfeld die 2er Platte stehen.

Antwort von Virginia47,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mich für Induktion entschieden - und habe es nicht bereut.

Auch bei meiner Energierechnung hat es sich bemerkbar gemacht, dass ich nur noch mit Induktion gekocht habe. Der Energieverbrauch ist spürbar geringer. Also haben sich die Meerausgaben für die Töpfe und Pfannen schon rentiert.

Antwort von Nolti,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Richie,

diese Antwort ist zwar schon zwei Jahre alt- in dieser Zeit hat sich jedoch nciht grundlegend etwas geändert..... außer dass die Induktionsplatten und -töpfe noch günstiger geworden sind.

http://www.gutefrage.net/frage/induktion-oder-ceranfeld

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Antwort von Mucker,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du Energie sparen willst - dann würde ich mich für Induktion entscheiden.

Antwort von Lunachenx3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier sind einige Vor- und Nachteile aufgefasst. http://www.chefkoch.de/forum/2,8,545860/Induktion-oder-Ceran.html

Lg Lunachenx3

Antwort von KraX99,

Hallo,

jede Variante von Kochfeldern hat einfach ihre Vor- und Nachteile und somit eine Daseinsbereichtigung. Ich bevorzuge ein Glaskeramik - Kochfeld von AEG: http://www.elektro-haertl.de/Kochen-Backen/Kochfelder:::20_22.html

Antwort von Milanofan,

Ich würde an Deiner Stelle auch das Induktionsfeld bevorzugen. es hat fast nur Vorteile. Hier gibt es eine Seite mit Vor- und Nachteilen: http://www.lebouquet.org/induktionskochfeld-vor-und-nachteile.html

Antwort von Haike69,

Wir haben uns vor zwei Jahren ein Induktionskochfeld gekauft und würden es immer wieder machen! Schnell wie Gas und sauber wie mit Strom.

Allerdings kann an nicht sagen, dass die Kochfelder nicht heiß werden. Die werden schon heiß, wenn auch nicht durch die "Hitzequelle", aber durch die heißen Töpfe und Pfannen.

Antwort von Peppie85,

ich würde auch induktion nehmen. alleine nach den stromkosten hat sich das in 2 bis 3 jahren gerechnet...

allerdings funzen induktionsherde nicht mit jedem topf am besten mal ausprobieren...

Antwort von HarryHirsch4711,

Induktion ist zur Zeit völlig "in".

Ich stehe Induktion spektisch gegenüber. Man überträgt 2KW durch ein Elektrischen Wechselfeld. Damit wird das 2fache einer Mikrowelle an Energie übertragen. Ironisch gesagt verstrahlen wir uns selber....

Bei der Umwandlung und Transport der Energie entstehen Verluste. Über die Zeiten kannst Du nicht rechnen, da die Geschwindigkeit vom Wirkungsgrad und der Leistung abhängt.

Schaue mal nach den Technischen Daten.. Heizleistung und Anschlußleistung. Dabei kann es sich ergeben dass der Herd 10,8KW Anschlußleistung und 8KW Plattenleistung. Dass heist ca. 25% Verluste....

Frage mal im Bekanntenkreis wer wie kocht und welche Erfahrungen sie gemacht haben....

Antwort von Richie241,

Vielen Dank für die Antworten. Meine Eltern arbeiten auch mit Induktion. Denke das wir uns auch induktion zulegen werden. Alleine die Geschwindigkeit überzeugt denke ich

Antwort von NiklasRi,

wenn ich mir nen herd kauf würdich ne ceran kochplate kaufen. heiß werden die platten bei induktionsherden dennoch, da die töpfearm werden und so die kochplatte erhitzen. in sofern is das mt dem induktions herd schwachsinnig

Kommentar von amdros,

Kannst Du das bitte mal übersetzen? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen..töpfearm- kochplatte erhitzen????

Kommentar von NiklasRi,

Was ne Kochplatte und erhitzen ist solltest schon wissen.

Bei töpfearm handelt es sich um töpfe warm... Das ist vermutlich weil meine tastatur ne macke hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community