Falls ja, wieso?
Ja, denn oft riecht man förmlich noch die Chemikalien der Herstellung und wer weiß durch wie viele Hände die Kleidung schon gegangen ist.
wenn das schon leute anhatten ist es eigentlich ekelhaft (gut wenn ich es nicht so schnell waschen kann zieh ich es trozdem an :) ) aber eigentlich wasche ich es immer vorher
also wenn su noch andere sachen drunter hast gehts ja aba du musst bedenken dat tausende menschen die sache schon in der hand hatten

Weil es sauberer ist.

Ich finde es hygienischer.

Noch chemische Stoffe von der Appretur vorhanden sind im Gewebe.

Ist ja widerlich es nicht zu tun, wieviele verschwitzte, kranke, grausigen Leute haben das Teil schon vorher probiert? Rückstände von der Produktion, Staub und Dreck von der Lagerung etc.... Auf jeden Fall waschen!
So werden noch mal überschüssige Farbe und vor allem auch Lagerstaub ausgewaschen, die beide Allergien verursachen können!
man so Rückstände von Chemikalien rauswaschen kann...
sicherheitshalber... obwohl ich mal sagen muss, dass die vorschriften in der eu recht hoch sind, was chemikalien in der bekleidung betrifft und regelmäßig den unternehmen an den karren gefahren wird. achte z.b. auf ökotex 100 standard. die waren sind damit ausgezeichnet.
Der Stoff wird nach dem Weben gefärbt und appretiert(chemische Behandlung) dann zugeschnitten und genäht. Um allergische Reaktionen der Haut zu vermeiden, macht es Sinn, das Kleidungsstück vorm 1. Tragen zu waschen.
Zwecks der Hygiene und der Chemie. Möchte nur meine eigenen Bakterien tragen.

um die Chemikalien mit denen sie vershen ist auszuwaschen.

da noch etliche Wirkstoffe enthalten sind.
Die ganzen giftigen Giftstoffe ;) durch das Waschen ein bisschen dezimiert werden. Ich mache das vor allem bei schwarzer Kleidung.

ist hygienischer...
Ja klar. Ich meine stell dir mal vor wie viele Leute dieses Kleidungsstück schon anprobiert haben. Oder wo es schon überall lag. Ausserdem ist dort immer so ein Komischer Ladengeruch. Aber letztendlich ist es deine entscheidung wenn dich das alles nichts stört dann kauf es und zieh es an :D
produktionsrückstände ausgewaschen werden.

Man weiß ja nie wo die Klamotten herkommen und welche Chemikalien bei der Herstellung genommen wurden...

ist einfach hygienischer.

Desinfizierung :)
Manche Kleidungsstücke wasche ich auf jeden Fall vor dem ersten Anziehen. Es kommt ganz einfach auf das Material an. Manche Kleidung mag ich nicht so anziehen, vor allem natürlich Unterwäsche

Hygiene / Chemikalien raus waschen.