Frage von Hallihallo1409, 54

Neue Katze zur alten Katze?

Ich habe seit 2 Tagen eine neuen kater (4 Wochen alt, aber wurde ausgesetzt :/) Sie hat sich schon gut eingelebt der Tierarzt meinte sie sei gesund, sie ist sehr verspielt und anhänglich.. Meine "alte" und Katze loona findet den kleinen allerdings nicht so toll... Loona ist eine sehr launige Katze die zwar gerne kuschelt aber hin und wieder auch aus dem Nichts kratzt.. Als sie finn (der neue kater) das erste mal gesehen hat, hat sie extrem gefaucht und geknurrt und irgendwann den Raum verlassen.. Sie faucht alles an was finn berührt hat und somit nach ihm riecht.. Wenn Sie ihn sieht faucht und knurrt sie, jedoch greift sie ihn nicht an.. Als finn auf sie zu gehen wollte weil er mit ihr Spielen wollte, hat loona ein paar Schritte nach vorne gemacht und nach finn geschlagen.. Ich Weiss nicht ob sie es nur andeuten wollte oder ihn angegriffen hätte, aber ich wollte es nicht austesten und bin dazwischen gegangen.. Also prinzipiell meidet loona finn und ist auch überwiegend draußen.. Aber wenn finn von sich aus Nähe sucht scheut loona nicht davor anzugreifen :/

Die beiden sind nie allein und nachts ist der kleine finn in der Küche bei geschlossenen Türen, also ohne Aufsicht sind sie nie zusammen..

Wird das noch besser? Kann ich loona irgendwie dazu bringen finn eine Chance zu geben? Wir würden finn gerne behalten aber wenn es nicht geht dann muss er leider wieder weg..

Meine Recherchen im Internet ergaben das es schon Wochen oder Monate dauern kann.. Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertaPatta, 32

Ich hatte auch mal zwei Katzen. Also zuerst nur eine, aber die hat dann Babys bekommen, und ein Mädel ist dann auch bei uns geblieben. Als das Baby noch kleiner war, hat sich die Mutter gut um ihr kleines gekümmert, aber nach und nach hat sie dann das Kleine nicht mehr gemocht und auch nach 10 Jahren hat es sich nicht gebessert. Sie haben zwar nebeneinander gefressen, aber wenn die Jüngere der Mutter zu nahe kam, ist die Mutter aggressiv geworden. Ich glaube, sie mochte es nicht mehr, weil ihr Kind auch so viel Aufmerksamkeit bekommen hat wie sie selbst. Sie war Eifersüchtig.

Ich glaube bei deinen Katzen ist es bis jetzt nicht wirklich Eifersucht. Aber wenn Katzen es gewohnt sind, dass sie allein leben, ist es erst mal eine Umstellung, wenn eine Neue dazukommt. Es ist jetzt nicht so toll, dass deine zweite Katze so jung ist, damit sind große Katzen erstmal überfordert und außerdem ist er ein Kater, also bitte rechtzeitig kastrieren lassen!

Ich denke, du solltest deiner Katze erstmal zeit lassen, sie beobachten und schauen ob es sich bessert, das kommt immer auf den Katzentyp an. Wichtig wäre es, dass sie sich auf jeden Fall irgendwie akzeptieren, damit das einigermaßen klappt. Aber achte darauf, dass deine Entscheidung zum Wohle beider Katzen ist, besonders deiner Älteren.

Ich hoffe für dich, dass es noch klappt.

Lg ♥

Kommentar von Hallihallo1409 ,

Ja ich achte drauf das sie nicht weniger Aufmerksamkeit bekommt.. Eher mehr als vorher

Kommentar von RobertaPatta ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von cajale, 18

Vier Wochen nach dem Tod meiner zweiten Katzen, habe ich einen jungen Kater zu meiner Senior-Katze geholt. Am Anfang war sie wirklich nicht begeistert und hat ihm einige Male den Hintern versohlt. Das liegt aber auch daran, das ja gerade junge Katzen sehr neugierig sind und quasi Hummeln im Hintern haben. Ausserdem ist der Neuankömmling ein Eindringling im Reich der alten Katze. Die erste Zeit war ich auch immer in Habacht-Stellung und habe die beiden genau beobachtet. Mit der Zeit wurde das aber immer besser. Auch weil ich der alten klar gezeigt habe, das sie immer noch das sagen hat. Sprich sie hat erst das Futter bekommen. Wurde erst gestreichelt.. Denn auch in der freien Natur muss die Rangordnung ja geklärt werden, daher sind leichte Reibereien total normal. Hab da ganz viel Geduld. Ich weiss, ist schwer, weil man doch will, das sie sich lieb haben und harmonisch zusammen leben...

Kommentar von Hallihallo1409 ,

Finn ist im Wohnzimmer und loona kommt ab und zu schnuppern will dann aber sofort raus wenn sie finn sieht.. Sie ist schon den ganzen Tag draußen... Ist das normal? Nicht das sie nicht mehr heim kommt :(

Kommentar von cajale ,

Wenn sie aber schon mal schnuppern kommt, heisst es doch, sie ist neugierig auf den Zuwachs. Und hey, es ist Sommer, da sind Freigänger doch eh fast den ganzen Tag draußen unterwegs, oder? 

Antwort
von oxygenium, 31

also bei mir war es ähnlich und die ältere Katze hat den kleinen Kater nicht angenommen.

Der bekam andauern so eine gebrettert wenn er sich nähern wollte,das dieser durch den ganzen Raum flog. 

Das wird sehr schwierig denke ich und die beiden darfst du nicht alleine lassen.

Kommentar von Hallihallo1409 ,

Wie lang hast du es ausprobiert?

Kommentar von oxygenium ,

also bei mir hatte sich das von selbst erledigt,da die ältere Katze leider Krebs hatte.Aber es hat Wochen gedauert und es entstand keine Freundschaft zischen den beiden.

Muss aber bei deinen jetzt auch nicht so sein und musst du ausprobieren in langsamen Schritten.

Ich habe meinen kleinen Kater dann immer im Tuch wie ein Kängeru mitgenommen und so meine Hausarbeit verrichtet.Der kleine Kater fand das toll und die Katze hatte so ihre Ruhe vor dem Wildfang;-)