Frage von TheArpox,

Neue Katze im Haus, fragen dazu.

Hallöchen Leute, wir haben heute eine neue Katze ins Haus bekommen, ein Jungtier. Wir haben aber schon einen Kater der ungf. 1 1/2 Jahre alt ist und unser ältere Kater reagiert auf das Jungtier recht abweisend und beisst ihn oft in den Nacken bis der Kleine schreit vor Schmerz. - Was hat das zu Bedeuten? Mag der Ältere das Junge nicht oder zeigt er ihm nur das dies sein Territorium ist? Ich schaue mir das ganze zwischendurch immer an und greif erst ein wenn das junge Tier vor Schmerzen schreit oder es zu stark in die Ecke gedrängt wird vom großen.

Antwort von cuckoo,

Na, was hast du denn eine Reaktion von deinem Großen erwartet, wenn ihm in seinem Revier ein anderes Katzentier begegnet?

Du musst den beiden schon Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen, der Kleine hätte es auch verdient gehabt, sich gestern erstmal in einem getrennten Raum mit den Geräuschen und Gerüchen seines neuen Heims vertraut machen zu dürfen, statt sofort mit dem fremden Revierinhaber konfrontiert zu werden. Die ganze Umzugssituation ist für ihn eh schon Streß pur.

Schade, über sowas macht man sich idealerweise VORHER ein paar Gedanken...

Wie alt ist der Kleine? Und ist der Große kastriert?

Immerhin ist es gut, dass du deinem Großen Gesellschaft ins Haus geholt hast, und die beiden werden das schon hinkriegen (Kastration vorausgesetzt). Pass nur auf, dass der Kleine nicht völlig verschreckt wird, notfalls gib ihm Auszeiten zum "Luftholen" in einem getrennten Raum als Rückzugsgebiet.

Du kannst versuchen, mit beiden zusammen zu spielen. Spielangeln eignen sich gut dafür, weil du beide einbeziehen kannst, ohne dass sie sich zu nahe kommen müssen.

Antwort von Ghost07,

Hey,

Katzen sind immer zu neuankömmlingen abweisend! Das war bei meinen Katzen auch so ich hatte am anfang zwei und dann ist noch eine dritte hinzugekommen und die haben sich am anfang auch Feindsehlig verhalten aber jetzt geht es! Das ist eig. ganz normal! Aber das du eingreifst ist auch gut und bei den Zeitpunkten immer! Der ältere Kater will damit dem Jüngeren nur zeigen wer in dem Haus oder Wohnung (ich weiß ja nicht wo ihr Wohnt) der Boss ist!

Antwort von palusa,

ist der kater kastriert? gab es verletzungen?

weißt du wie gut er sozialisiert worden ist, war er die vollen 12 wochen bei mama?

die erste reaktion bei einer neuen katze im revier ist eig immer ablehnend. soweit ist das normal. nicht aus der ruhe bringen lassen, deine reaktion ist gut

Antwort von amidon,

aufpassen, der alte kater kann versuchen das junge tier zu töten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten