Frage von Donna1983, 35

Neue Katze hat Flöhe und nun?

Hallo, am Sonntag wollte ich mir nach fast 6 Monaten endlich eine neue Katze holen. Leider war der kleine Kater voller Flöhe. Die Besitzer der Mutter meinten: alle Katzen wurden behandelt...Aber naja. Ich war nochmal am Montag da und habe ihn mit Frontline behandelt. Am Mittwoch würde ich ihn gerne holen. Meint ihr es reicht ? Leider würde der Kleine Ende der Woche sonst ins Tierheim wandern. Ich bin doch verunsichert wegen dem Flohbefall. Wurmkur etc. würde bekomme von mir . Aber ich möchte ihr einfach keine Flöhe in der Wohnung. Meint ihr die Behandlung mit Frontline reicht aus? Die Umgebung und die Mutter sind wahrscheinlich noch voll mit Flöhe.

Danke für die Antworten

Antwort
von Wtaler, 18

Bolfo Spray für Tiere, den kleinen Einsprühen auch wenn er Weg will, und dann Abtrocknen alle Flöhe Tod.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 18

Wirklich wirksame Mittel gibt es nur beim Tierarzt und nicht im Handel. Du erreichst mit allen verfügbaren Mitteln immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien. Hat der Kleine also Floheier, werden die ausgebrütet, ob Du willst oder nicht. Selbst bei einem Autotransport könnten Flöhe sich im Fahrzeug vermehren, die sind da sehr hartnäckig und erfinderisch.

Es wäre gut, wenn Du den Kleinen behandeln lassen könntest (vom Tierarzt) und dann für diesen einen oder 2 Tage irgendwo separat halten könntest. Wenn die Umgebung dort.wo der Kleine ist, voll mit Flöhen ist, wirst Du sie sicher mit einr Behandlung nicht los.

Eine Wurmkur würde ich Dir auch anraten, allerdings nicht zusammen mit der Flohbehandlung, denn zum einen kann man Würmer nur dann behandeln, wenn er welche hat (Kotprobe), zum anderen sind die Insektizide schon sehr belastend für das Kerlchen. Da würde ich mich ganz auf den TA verlassen.

Viel Glücl mit dem Kleinen.

Antwort
von Shany, 26

Frontline müsste gehen na klar

Antwort
von Wagota, 25

Wurmkur ist nicht gegen Flöhe, dafür gibt es bestimmte Mittel die man beim Tierartzt bekommt und meistens auch helfen.

Kommentar von Donna1983 ,

😆ich weiß, aber Bandwürmer können von Flöhen übertragen werden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten