Neue Katze hat Durchfall
Hallo, und zwar folgendes haben uns eine Maine Coon zugelegt die 9 Monate alt ist und seit er bei uns ist hat er Durchfall, dass mittlerweile aber deutlich besser geworden ist. Dem kater geht es sonst auch ganz gut, ist sehr sozial und kuschelbedürftig. Doch heute hat er auch einmal erbrochen und miaut bissle öffters als sonst. Soll ich noch etwas warten oder sofort zum Tierarzt? Da ich denke, dass vieles mit der neuen Umgebung zu tun hat.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi,
wie lange ist er denn nun schon bei euch, bzw. wie lange hat er bereits Durchfall? Ich würde generell immer mit einem neuen Tier zum Arzt und es durchchecken lassen. Immerhin können ja auch Parasiten daran Schuld sein, wie etwa Würmer. Wenn noch andere Tiere mit im Haushalt leben, ist das umso wichtiger. Ansonsten kann der Durchfall natürlich verschiedene Ursachen haben, wie Stress durch den Umzug, aber auch Futterunverträglichkeit. Hatte die Katze denn bei den vorherigen Besitzern auch Durchfall? Das würde ich unbedingt abklären, denn dann scheidet z.B. Stress bereits fast aus. Gerade Rassekatzen - so meine persönliche Erfahrung - sind häufig anfälliger für Krankheiten und eben auch Futterunvertäglichkeiten. Die Katze sollte in jedem Fall viel trinken. Und ich würde in jedem Fall mit ihr zum Tierarzt fahren. Viel Spaß mit dem neuen Hausbewohner :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
seit wann ist er bei euch? die ersten 1 bis 2 tage kann das sein, stressbedingt. danach sollte das aber schnell besser werden
erbrechen ist für katzen normal. sie schlucken beim putzen viele haare und die müssen wieder raus :) ein krankheitsanzeichen ist das wenn das öfter vorkommt.
Kommentar von DelarisaDelarisa 05.09.2012Danke für die Antwort er ist nun 2 Tage bei uns. Das mit dem Erbrechen kann wirklich mit den vielen Haaren zu tun haben, da er sich sehr oft putzt. Hatte nur bisschen Angst, dass es ein weiteres ANzeichen ist, dass er möglicherweiße Krank ist.
-
-
Grundsätzlich keine normale Milch, wie wir sie trinken oder brauchen, geben, nur Katzenaufzuchtmilch, weil die keinen Durchfall verursacht. Wenn der Durchfall nicht verschwindet, bitte zum Tierarzt gehen.
-
-
Antwort von LazyCat29 05.09.2012
Bei meiner Maine Coon Mix Katze war das ähnlich so. Sie hatte auch einen Tag lang Durchfall. Wir waren dann gleich beim Tierarzt, sicher ist sicher, die hat uns so ein Pulver mitgegeben das wir ins Nassfutter geben sollen, da unsere Katze aber nur Trockenfutter kriegt, hat sie auf das Nassfutter nicht vertragen und gebrochen. Dann haben wir das Pulver ins Trockenfutter gegeben. Und jetzt gehts ihr wieder besser. Hat warscheinlich nur was falsches gegessen (das sie auch Freigänger ist).
Ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt fahren, das is nie verkehrt. Da wird die kleine untersucht. Und vll. ein Medikament gegen den Durchfall verschrieben. War ja bei uns auch so. (Meine is 17 Wochen alt)
Hoffe deinem Stubentiger gehts bald wieder besser! :)
-
würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen. Gerade junge Tiere bauen sehr schnell ab und dsnn ist es zu spät. Kann durch die Umstellung sein aber sicherer ist ein Arztbesuch lg
-
geh sofort zum tierarzt
-
Wenn Dir Deine Katze lieb ist, dann gehst Du zum Tierarzt. Gerade bei Rassekatzen, die meist noch anfälliger sind, als "normale" Hauskatzen, sollte man darauf achten.
Der kann Dir dann sagen, ob es am Stress liegt (Einzug ins neue Heim) oder etwas Krankheitsbedingtes dahintersteckt.
-
Er ist 2 Tage bei uns und in der Zeit hatte er auch Durchfall aber mittlerweile bessert es sich, der Kot wird deutlich fester. Er wurde zuletzt im Mai durchgechecked, geimpft usw. Danke für die Mühe, denke ich wart noch bis morgen und dann mal zum Tierarzt =)
Genau. Dann kommt es wahrscheinlich auch eher vom Stress. Wenn du jetzt zum Tierarzt fährst, bedeutet das natürlich auch wieder Stress. Ich bin zwar dafür, das Tier schnell behandeln zu lassen, aber wenn er ansonsten fit ist und sich die Symptome deutlich gebessert haben, würde ich auch warten. Das Erbrechen kann übrigens auch vom Stress kommen. Meine Langhaarkatze erbricht nur alle paar Wochen einmal wegen des Felles. Man sieht das dann auch, denn es befindet sich immer eine Fellwurst im Erbrochenen. Theoretisch kann man auch Hühnerbrühe anbieten, damit er mehr Flüssigkeit aufnimmt. Da aber die ganzen Fertigprodukte voller Zusatzstoffe sind, würde ich in jedem Fall eine Brühe selber kochen. Du kannst das Hühnerfleisch auch roh verfüttern, bzw. momentan wohl eher gekocht ;) Hoffentlich geht es im bald besser.