Frage von fclfan111, 44

Neue Katze faucht und schnurrt nicht, woran liegt das?

Hallo zusammen

vor 3 Tagen habe ich eine katze adoptiert. Es ist wirklich eine ganz liebe.. nur verstehe ich nicht warum sie immer wieder faucht... Sie lässt sich streicheln und stösst auch mit dem Kopf gegen meine Hand usw.. aber dabei schnurrt sie nicht sondern knurrt nur, und ab und zu faucht sie, möchte dann aber noch mehr Streicheleinheiten.

Es ist gut möglich dass die Katze vom vorbesitzer schlecht behandelt wurde. liegt es daran oder hat sie einfach "Katzenkommunikation" "falsch" gelernt?

Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meSembi, 44

Mit drei Tagen kannst du noch nicht so viel erwarten. Du musst die Katze erst mal ankommen lassen. Gib ihr Zeit, denn irgendwann fängt sie mal zu schnurren an. Und ja, es kann von den Vorbesitzern sein. Bei unserer war es so, dass sie sofort weg lief, wenn man nur z.b: die Zeitung vom Regal auf den Tisch gelegt. Dabei "schwebte" sie über den Boden. Das blieb ein paar Wochen. Das war auch bei ein paar anderen Sachen. Daraus schließten wir, dass sie wohl nicht den besten Körperkontakt zu den Vorbesitzern hatte. Falls man sagt, sie müsste so so lange eingewöhnen 1. Bei den vorherigen Katzen war das kein Problem. 2. Es hielt fast vier Wochen an. Zurück zu dir. Wie gesagt, es dauert, da neue Umgebung und Menschen. Sie muss es auch erst lernen, wie sie auf Streicheln von euch reagieren sollte. Aber es kann sein, dass es ihre Art ist, Zuneigung zu zeigen. Warte am besten ab!

Kommentar von fclfan111 ,

vielen dank für die antwort =)

dass es länger dauert ist mir schon klar..

es ist einfach seltsam wie sie sich streicheln lässt und auch schon auf meinen schoss gesprungen ist aber dann immer nur knurrt.. als ob sie einfach nicht richtig schnurren "gelernt" hat

Kommentar von meSembi ,

Gerne doch! Gut so, dass es dir klar ist :) Zu dem Knurren am Schoss: Streichelst du sie dabei auch? Oder Streichelst du sie, und dann knurrt sie?

Kommentar von fclfan111 ,

ja ich streichle sie dabei und dann fängt sie an zu knurren.. obwohl sie weiterhin mit dem kopf die nähe meiner hand sucht

Kommentar von meSembi ,

Dann ist wohl das knurren ihr Art zu schnurren. Oder sie kann es nicht. Falls das so bleibt, ist das sicherlich eine Besonderheit. Sonst, wenn du den ganzen nicht vertraut, kannst du beim Tierarzt nachfragen.

Antwort
von DCKLFMBL, 27

Ist so eine Eigenschaft von vielen katzendamen