Frage von Sanxra, 33

Neue Katze anschaffen (unsere sind 1 1/2 Jahre alt)?

Hallo, gestern kam meine Mutter ganz aufgewühlt in mein Zimmer und meinte; Ich habe uns eine kleine Katze besorgt - Die kleine war scheinbar die einzige Überlebende von einem Bauernhof und ist nur wenige Wochen alt. Der Bauer will die Katze aber "loswerden" und hat auch niemanden gefunden, der auf sie aufpasst, also hat meine Mutter im letzten Moment gesagt; "Wir nehmen sie!".

Nur haben wir bereits zwei Katzen und einen Kater, alle im selben Alter (1 1/2 Jahre alt), alle sind kastriert. Ich weiss, dass es öfters mal Probleme gibt, wenn neue Katzen in die Wohnung kommen, aber es ist auch mir furchtbar wichtig, dass der kleine Fellknäul ein Heim findet, wo mit ihm gespielt und wo es gestreichelt wird, also mag ich die kleine in jedem Fall aufnehmen, aber dazu mal ein/zwei Fragen;

Könnte meine Katze neidisch werden und sich von mir entfernen? - Ich bin höchstwahrscheinlich ihre Bezugsperson, sie lässt sich meistens nur von mir Streicheln und Tragen, spielt immer mit mir und schnurrt, wenn sie mich sieht und schläft immer in meinem Bett, wenn ich allerdings jetzt die neue Katze streichle und mit ihr dann spiele, wird meine Katze dann "neidisch" und hat keine Lust mehr auf mich?

Zweitens; Gibt es einen Weg unsere Katzen schneller an die kleine zu gewöhnen oder wie können wir verhindern, dass die großen sie zu arg beißen und kratzen, sollten sie anfangen, das zu tun?

Hoffe, jemand mit etwas mehr "Katzenerfahrung" als ich kann mir hier helfen,

Danke im Voraus!

Antwort
von 16Lili12, 5

Also ihr solltet mit allen Katzen in einen Raum gehn dort vertraute Gegenstände hintun. Wichtig die Katzen müssen genug ausweich Möglichkeiten und verstecke haben. Am besten geht deine Mutter mit den Katzen die ihr schon habt zuerst rein dann kommst du mit der kleinen Katze. Setz alle erstmal auseinander Und nun abwarten wenn sie sich prügeln erstmal nicht eingreifen. Schau was passiert wenns nach 10 Minuten nicht besser wird ( sie sich nur kratzen keine weg geht sich keine verstecht und so)wieder trennen und zwei Tage später nochmal das selbe. Eifersüchtig wird die andre nur wenn du Sie vernachlässigt. Hoffe ich konnte Helfen;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community