wir haben schon zeit 2 jahren eine katze! Vor ca 2 wochen tauchte bei uns eine ganz kleine andere katze auf! Wir sind immoment auf der suche nach dem besitzer! Aber immoment ist die katze jeden tag bei uns rennt im haus rum,bekommt essen usw! unsere richtige Katzte hat allerdings angst was man von der ,,neuen´´ nicht behaupten kann! jetzt habe ich gehört das es sein kann,das unsere normale katzte nicht mehr zu uns kommen könnte! wegen dem geruch oder so! ist da was dran?
Das gleiche ist uns vor einigen Monaten passiert. Die neue Katze bewachte unser Haus ununterbrochen und unsere alte Katze wurde scheu und scheuer. Wir haben auch den alten Besitzer der neuen Katze über Fundbüro und Tierheim udn sogar mit Flyern gesucht. Leider hat sich niemand gemeldet. Wir haben die neue Katze adoptiert, achten aber darauf, dass unsere alte Katze Vorrechte hat. Sie darf nachts im Haus bleiben und bekommt Futter im Haus. Die neue Katze wird draußen gefüttert und hat einen Schlafplatz im Gartenhaus bekommen. So geht es ganz gut. Unsere Alte Katze leidet aber irgendwie schon noch ganz arg - vor allem wenn wir in der Nähe sind. Ganz heimlich habe ich die beiden schon systematisch im neuorganisierten "Rudel" gemeinsam nach Mäusen jagen sehen. Wie die Sache ausgeht, weiß ich nicht.

Möglich ist alles aber ich würde jetzt nicht unnötig in Panik verfallen! Ältere Katzen sind nicht so anpassungsfähig wie jüngere aber das heißt in vielen Fällen, dass man der älteren Katze einfach nur Zeit lassen muß um sich auf die neue Situation einzustellen! Das kann schon einige Woche dauern aber wenn ihr die Beziehung zu dem älteren Tier durch viel Aufmerksamkeit verstärkt, wird sie sich nicht sofort abwenden und ein neues Heim suchen! Wenn die beiden Abends einkehren könnt ihr mit einem Pheromonstecker(Feliway vom Tierarzt)die Stimmung im gemeinsamen Heim noch entspannender gestalten. Dieses Produkt habe ich auch angewendet als ich vor wenigen Wochen einen neuen Mitbewohner aus dem Tierheim bekam und der Stress für die Tiere hielt sich in Grenzen! Viel Glück!

Ja, das kann passieren. Wir hatten auch mal eine Katze. Dann wollten wir uns eine kleine anschaffen. Da ging die alte weg und kam nicht ins Haus, solange die kleine da war. Wir haben die kleine dann nach ein paar Tagen wieder zurückgegeben. Da war die alte wieder zufrieden.

Versuch mal die neue mit Baldrian zu beträufeln aber nicht zu viel,da Katzen ja Geruchswesen sind,mögen sie manchmal etwas neues nicht was in ihren Augen oder Nasen nicht so riecht wie sie es gerne haben bei mir hat das mit einem Findling funktioniert,außerdem der eigenen Katze erhöhte Aufmerksamkeit und zusätzliche Streicheleinheiten geben damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt,auch ein extra Leckerlie zieht und unterstützt die Sache.Viel Erfolg
Wir haben seit 14 Jahren 2 Katzen und uns jetzt eine Kleine dazugeholt. Außerdem ist uns jetzt noch ein großer dicker kater zugelaufen, den niemand will. Wir haben nun also 4 Katzen, und es gibt keine Probleme. Sie gehen sich aus dem Weg und notfalls gibts mal eins auf die nase, aber nicht schlimm.
ja,ich finde die alte katze darf auf keinen fall benachteiligt werden...wünsch dir viel glück mit den katzen :-)
Katzen sind Zicken. Habe mir nach 3 Monaten Kater alleine eine Katze dazu genommen. In meiner Gegenwart kloppen die zwei sich wie die Kesselflicker, aber draußen (heimlich beobachtet) sind die beiden ein Herz und eine Seele. Das sind alles Schauspieler von Gottes Gnaden, und wir Dosenöffner fallen drauf rein.