gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neue Kartoffeln

gefragt von Alex1608Alex1608 am 05.06.2009 um 12:52 Uhr

Mir passiert es öfters, das neue Kartoffeln irgendwie al dente sind, obwohl sie genau so lange gekocht haben, wie die länger gelagerten. Muß man da grundsätzlich mal 5 min zugeben? Und oftmals sind einige durch, und Kartoffeln gleicher Größe aus dem selben Kochvorgang sind eben noch "knackig". Ist das schädlich, wenn man die dann unbemerkt weiterverarbeitet (z.B. Pürree) - wegen Solanin - oder ist eine Kartoffel nach einer gewissen Kochzeit nicht mehr "giftig"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.328 Kochen x 10.263 Backen x 2.670 Rezepte x 1.886 Feinschmecker x 69

anonym09
beantwortet von anonym09 am 5. Juni 2009 13:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, schädlich sind nur grüne Kartoffeln und Kartoffelkeime.

Wenn du die noch festen Kartoffeln beiseite legst, kannst du sie als Kartoffelspalten braten oder im Ofen weiter zubereiten, mit Rosmarien oder italienischen Kräutern.

Kommentar von Cccc26421fb7237b5ed64ce3c28fc12dsmallAlex1608 am 5. Juni 2009 13:02

Doppelt hält besser;-)))) Danke+DH

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 5. Juni 2009 14:15

Oje, das habe ich gar nicht bemerkt, entschuldige.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 5. Juni 2009 13:01
1x

Nein, schädlich sind nur grüne Kartoffeln und Kartoffelkeime.

Wenn du die noch festen Kartoffeln beiseite legst, kannst du sie als Kartoffelspalten braten oder im Ofen weiter zubereiten, mit Rosmarien oder italienischen Kräutern.

elizza
beantwortet von elizza am 6. Juni 2009 12:28
0x

Ich kocke aus eigener Erfahrung neue Kartoffeln nie im Wasser, mache sie immer im Backofen oder in der bratpfanne, mir werden neue Salzkartoffeln immer zu wässrig, haben einen eigenartigen Geschmack. Meine Erfahrung!!!!

Noona
beantwortet von Noona am 6. Juni 2009 09:28
0x

Hi Alex1608. Eine Zeitangabe nützt da wirklich wenig. Da die Kartoffeln immer etwas unterschiedlich sind - schon mal von der Grösse her. Ich mach immer mal wieder so zwischendurch nach ca. 10 Min. einen Test mit dem Küchenmesser. Wenn du mit dem Küchenmesser in die Kartoffel stichst, merkst du ob sie weich ist oder noch zu fest.

Lieber Gruss - Noona

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 5. Juni 2009 18:05
0x

Es kommt vor allem drauf an, ob es mehligkochende oder festkochende Kartoffeln sind. Dadurch entsteht die unterschiedliche Kochzeit.Mehligkochende sind wesentlich schneller gar!

sikas
beantwortet von sikas am 5. Juni 2009 16:28
0x

Das kann passieren weil die Kartoffeln von verschiedenen Äckern kommen und unter verschiedenen Bedingungen wachsen.Und beim Vermarkter gemischt abgefüllt werden,da hast Du zwar alle von einer Sorte aber doch nicht gleich. Gift ist kein mehr im spiel das ist da längst schon im Wasser.

LG Sikas

emjay
beantwortet von emjay am 5. Juni 2009 12:55
0x

20min kochen, passt bei mir immer

Kommentar von Cccc26421fb7237b5ed64ce3c28fc12dsmallAlex1608 am 5. Juni 2009 13:01

Bei mir normalerweise auch....aber Ausnahmen (siehe Frage) gibt es wohl immer.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.