Frage von nono8, 61

Neue Kamera: 4K oder Full HD?

Hallo Zusammen

Demnächst kaufe ich mir eine neue Kamera. Derzeit habe ich eine 70D von Canon mit dem 18-135mm IS STM Objektiv. Die Bildqualität ist mir allerdings zu schlecht. Meine Frage ist, lohnt sich eine 4K Kamera wie die Lumix GH4 oder lieber eine (sehr) gute Full HD Kamera wie eine Canon 6D? Was merkt man mehr, einen grösseren Sensor oder mehr Pixel?

Dazu kommt, es gibt Full HD Kameras mit 60 fps, was für SlowMotion's einen Vorteil wäre. Bei 4K Kameras liegt das wegen meinem Budget nicht drin :-).

Für den Schnitt habe ich einen 5K Retina iMac in der Basis Konfiguration mit 16 GB RAM. Das sollte eigentlich für 4K Schnitt reichen, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von luca2711, 11

Warum bist du mit der Bildqualität 70d nicht zufrieden ?
Mehr Megapixel bringen dir nicht mehr Bildqualität eher im Gegenteil meist bekommt man bei steigender Megapixelzahl mehr Bildrauschen.
Viel wichtiger ist ein gutes Objektiv und ein möglichst großer Sensor , Megapixel sind eigentlich total unwichtig , Full HD entspricht  z.B nur 2,07 Megapixel und 4K ist auch nur 8 Megapixel also bringt dir eine Kamera mit z.b. 50 Megapixel fürs Filmen überhaupt nichts.

Ich persönlich finde dass es sich eher lohnt eine gute Full HD Kamera zu verwenden als  eine mittelmäßige 4K Kamera , 4K ist wie ich finde noch nicht wirklich ausgereift und fast niemand besitzt einen 4K Monitor oder Fernseher,  außerdem benötigt man für 4K viel mehr Speicherplatz und der ganze Schnitt wird auch länger als mit Full HD Footage , Natürlich ist es bei 4K toll das man das Bild Croppen kann und dann immer noch Full HD hat aber man benötigt es auch nicht umbedingt.

Ich würde dir Empfehlen bevor du dir eine neue Kamera kaufst erstmal ein besseres Objektiv anzuschaffen  , weil das 18-135 auch nicht gerade das Lichtstärkste und  schärfste Objektiv ist , gute Objektiv sind meist sehr teuer , wenn du die allerbeste Schärfe haben willst würde ich dir zu Festbrennweiten raten mit diesen Objektiven kann man nicht Zoomen aber die Bildqualität ist dafür extrem gut.

Außerdem würde ich dir empfehlen ein flaches Picture Profil (Cinema Style) zu verwenden.
Dadurch wird das Bild am Anfang zwar sehr matschig und kontrastarm aussehen aber wenn du das Video nachträglich dann im Schnittprogramm schärfst bekommst du ein viel schärferes Bild mit viel weniger Moire ,als wenn du es in der Kamera schärfen würdest.
Außerdem hast du mit einem Cinema Picture Profil auch mehr Dynamik Rang also mehr Dynamische Reichweite (mehr Details in hellen und dunklen Bildteilen) .

Antwort
von nextreme, 19

"Was merkt man mehr, einen grösseren Sensor oder mehr Pixel?" Glaubst Du ehrlich, dass mehr Pixel etwas bringen? Wozu hast Du dir dann eine DSLR gekauft? Mein Smartphone hat 21MP, ich müsste ja Videos von einer Qualität haben, die jeden Camcorder überflüssig macht.

An deiner Stelle würde ich mir auch eher Gedanken machen, warum Du überhaupt mit einem Objektiv mit Lichtstärke f3,5-5,6 rumeierst, wo Du doch genau wegen wenig Licht solche Probleme hast.

Aber wenn Du so auf high-ISO stehst dann kauf dir doch eine A7S und adaptiere dein STM.

Antwort
von migebuff, 13

Bei der 6D kannst du das vorhandene Dunkelzoom nicht nutzen, die GH4 hat einen kleineren Sensor als die 70D und rauscht folglich noch stärker.

Wenn du statt Blende 5.6 auf Blende 1.4 gehst, kannst du bei gleicher
Belichtung ISO 100 statt ISO 1600 verwenden. Dazu bräuchte halt es ein halbwegs brauchbares Objektiv.

Antwort
von Savix, 26

Die Bildqualität ist mir allerdings zu schlecht.

Machst du Witze? Entschuldige, aber mir fehlen grad die Worte...

Kommentar von nono8 ,

Ja wirklich, bei ISO 1600 rauscht das wie ein Wasserfall :-). Aber teilweise ist das Zeugs einfach zu stark komprimiert! Wirklich! Ich finde ganz ehrlich, mein iPhone 6S Plus macht bessere Videoaufnahmen!

Kommentar von Savix ,

Achso, na dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte du sprichst von der Fotoqualität dieser Kamera! :-)) Da hab ich Dussel wohl was falsch verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community