Frage von Teddy4711, 24

Neue IP aber selbes Endgerät! Sieht man das im Internet?

Ich möchte wissen, ob Anbieter von Gewinnspielen oder Umfragen sehen können, dass ich mehrmals teilnehme. Ich nutze immer das selbe Smartphone, die IP ändert sich aber nach jedem Start. Dass ich identifiziert werden kann, weiß ich. Aber sieht der Inhaber einer Homepage z.B., dass sich mehrmals das selbe Endgerät eingewöhnt hat? Wie sieht es aus wenn man über den TOR Browser geht?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 12

wenn du mobile Daten nutzt und wirklich nur die IP vom Anbieter kontrolliert wird, dann bist du jedesmal jemand anderer nach Neustart (neue IP)

bist du zu Hause hinter einem Router im WLAN, dann zählt hier die IP des Routers und nicht dein Endgerät

Antwort
von flaglich, 7

Du kannst im Internet unabhänig von irgendwelchen IP-Adressen identifiziert werden. IMEI, MAC, Cookies, Browserfootprint ...

Kommentar von Teddy4711 ,

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich identifiziert werden kann. Ist es aber möglich, dass der Betreiber eine HP oder einer Bewertungs oder Gewinnspielseite sieht, dass sich mehrmals das selbe Endgerät eingewählt oder abgestimmt hat?

Kommentar von flaglich ,

Was verstehst du unter identifizieren, wenn nicht das dein Gerät wiedererkannt wird wenn es die gleiche Site häufiger besucht, an Gewinnspielen teilnimmt oder abstimmt?

Antwort
von HerrWurstmann, 13

bei mobil geräten wird immer eine dynamische ip vergeben, welche sich mit jeder verbindung ins internet ändert. bedenke aber dass jedes gerät eine eigen adresse hat, die MAC (machine adress code) adresse. diese ist fest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community