Frage von jannik202, 56

Neue IP mit neuer Leitung?

Hallo, Ich wollte nur schnell Fragen ob man mit einer neuen Leitung/Neuen Anbieter/Neuer Router eine neue IP bekommt. Wir werden von Kabel Deutschland zu mNet wechseln und bekommen dabei noch einen neuen Router. Extra Pakete haben wir nicht bestellt!

PS: es geht um der Public IP also der, womit dich Websiten identifizieren können.

Antwort
von Pherto, 16

Du erhälst eine neue IP-Adresse. Jeder Anbieter hat seinen eigenen Block an IP-Adressen, aus dem er sie an seine Kunden verteilen kann.
Normalerweise bekommst du auch immer alle 24 Stunden eine neue IP. In der Regel gibt es nur für Firmen-/ Businesskunden die Möglichkeit eine feste Adresse zu buchen. (Eine statische lässt sich als Privatkunde nur bei manchen Anbietern  dazu buchen.)

Hintergrund der Neuvergabe der IP-Adresse (und der damit verbundenen kurzzeitigen Trennung vom Internet) ist die zunehmende Verknappung an IPv4-Adressen. Bei manchen Anbietern muss man sich daher sogar die IP mit anderen teilen.
Bei IPv6 gibt es aufgrund der großen Masse an verfügbaren Adressen keinen Grund für eine regelmäßige Erneuerung. Eine Neuvergabe erfolgt meist dennoch, weil sich mit der Vermietung einer statischen IP-Adresse zusätzliches Geld verdienen lässt. Nebenbei verhindert es aber auch über längere Zeit einzig anhand der Internet-Adresse im Netz verfolgt zu werden.

Antwort
von whatpulse72, 8

Natürlich. Du bekommst nach jedem Routerneustart eine neue IP Adresse.

Antwort
von Gastnr007, 25

Die IP nach außen ändert sich so gut wie jeden Tag...

aber ja, die Gruppe ändert sich auch und gäbest du mir deine IP, könnte ich ivermutlich sagen woher du ungefähr kommst und wer dein Anbieter ist

Kommentar von jannik202 ,

Naja das nicht bei uns, unsere IP ist seit Anfang gleich geblieben.

http://www.wieistmeineip.de/

Kommentar von Gastnr007 ,

Der Link würde mir nur meine IP verraten, aber vermutlich würde die sich schon ändern. (eine statische IP kann man sich eigentlich nur kaufen und ja... wenn ihr das habt müsstet ihr auch darüber Bescheid wissen)

Antwort
von antonknow, 9

Hallo. Ja mit der neuen Leitung bekommt ihr eine neue IP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community