Frage von Tobias0402, 49

Neue Internet-Leitung im Dorf schneller?

In unserem Dorf wird bald die alte Internetleitung durch Glasfaser ausgetauscht (Endlich). Meine Frage ist nun, ob das dann überhaupt schneller ist , da nur die Hauptleitungen mit Glasfaser verlegt werden und die einzelnen Leitungen die zu den Häusern gehen bleiben die alten. Wird es schneller oder nicht? Ist sehr wichtig, wir haben hier nur ne scheiß 2k Leitung die mich sehr aufregt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 23

Deine Skepsis in Ehren.

DSL arbeitet mit einem Verfahren, das entfernungsabhängig ist. Kurze Wege hohe Bandbreite, lange Wege kleine Bandbreite.

Aus diesem Grund werden manche Dörfer nur sehr langsam bedient. Wenn man nun mit Glasfaser bis ins Dorf kommt sind die letzten Meter nur noch eine kurze Entfernung. Mit den alten Kabeln können jetzt höhere Bandbreiten genutzt werden. Freu dich.

Antwort
von Remmelken, 18

Es wird nicht nur die Hauptleitung ausgetauscht, es wird eine komplett neue Technik installiert. Die Gegenstellen zu deinem DSL-Router, die vorher in der Vermittlungsstelle standen werden in Kästen an der Straße aufgestellt. Damit wird das letzte Leitungsstück zu dir sehr viel kürzer und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

Antwort
von Sparkobbable, 25

Da nur die Hauptleistungen ersetzt werden ist der Unterschied nicht so krass. Aber ordentlich in Vergleich zu 2k. Bedenke das du auch einen schnelleren Internet Tarif buchen musst der warscheibnlich Teurer ist. Ansonsten bringt dir das Glasfaser gar nichts

Antwort
von jonaslandwehr, 5

richtig geil. ich will das auch. natürlich ist dann schneller

Antwort
von Schewi, 17

Was hätte die Glasfaserleitung denn für einen Sinn wenn sie niemand nutzen könnte?

Kommentar von Tobias0402 ,

Keine Ahnung, aber da die Leitungen zu den Häusern die alten bleiben und nicht aus Glasfaser sind, bin ich skeptisch dass das irgendwie etwas bringt.

Antwort
von helloimfrank, 5

ist denke ich schon schneller. sonst bringt es ja gar nichts

Antwort
von svenscheffel, 9

geht auf jeden fall schneller. musst vertrag anpassen

Antwort
von NichtMartin, 18

also wir hatten 3k normale leitung jetzt hat telekom glasfaser verlegt und jetzt habe ich 50k und durch kommen 40k 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community