Frage von Messi2111, 62

Neue Identität bekommen?

Hallo

Mir ist heute beim Joggen eine wie ich finde interessante frage eingefallen.was passiert wen jemand obdachlos ist seine kompletten Papiere verbrennt und in ein anderes Bundesland geht. Dort geht er dann zum Sozialamt und bittet um hilfe behauptet aber er kenne weder seinen Namen noch seinen Herkunftsort und ist auch nie polizeilich in Erscheinung getreten kriegt er dann eine neue Identität oder was würde in so einem Fall passieren

Antwort
von Bitterkraut, 53

das ist schon vorgekommen, derjenige wurde dann per Öffentlichtkeitssuche (Wer kennt diesen Mann?) identifiziert und wurde wegen Betrug verurteilt. Falls seine Fingerabdrücke und/oder DNA bereits irgendwo gespeichert sind, kann er auch darüber identifiziert werden. Ebenso werden Vermißtenanzeigen abgegleichen. Es ist ziemlich schwer, nicht identifiziert zu werden.

Wenn jemand nie identifiziert werden kann, muß er natürlich neue Daten bekommen.


 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 62

Beim Joggen kommen scheinbar manchmal seltsame "Eingebungen"

Was denkst du denn, wer dann alle die Schulden zahlen würde, die sich mittlerweile auf Millionen privaten Konten angesammelt haben?

Antwort
von duback007, 47

Ich vermute über den Fingerabdruck könnten die die Identität feststellen. Und falls er aus dem Ausland ist, würde man es ja heraushören.

Kommentar von Bitterkraut ,

Es sind aber nicht die Abdrücke aller Bürger gespeichert.

Kommentar von exxonvaldez ,

Naja. Immerhin von allen, die einen Reisepass haben!

Und auch von einigen, die einen neuen Personalausweis haben...

Antwort
von Andine, 40

Was ist mit Krankenkasse z.B oder Bank oder sonst was weiß ich mit welche Firmen. Solche Spielchen funktionieren heutzutage glaube ich auf gar keinen Fall

Antwort
von exxonvaldez, 50

Nein. Er wird einfach gefragt und dann werden seine Angaben überprüft.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Gute hat doch auch sein Gedächtnis verloren..

Kommentar von exxonvaldez ,

Da gab's glaube ich nur einen einzigen beschriebenen Fall.

Den haben sie dann mithilfe von Fotos in Zeitung und Fernsehen identifiziert.

Antwort
von alarm67, 33

Wenn überhaupt klappt das nur kurzfristig!

Wird über kurz oder lang auffliegen! Eher "kurz"!

Bist Du nur so schlau?? Ein Wunder, dass da noch nie jemand drauf gekommen ist!!!

Die Welt ist so klein, Du kannst dich nicht ewig verstecken!!!

Antwort
von CarrieSatan, 32

Er muss ja Eltern Geschwister oder ähnliches haben, die Polizei wird uns aka die Bevölkerung fragen ob wir ihn kennen und dann wird seine Lüge auffliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community