Frage von ClaudiaHOOVER, 44

Neue Hoover Waschmaschine blitzt/funkt unten, ist das normal?

Hallo, ich habe mir vor knapp 4 Wochen eine neue Waschmaschine gekauft (hoover VT 1014 D23) gekauft. Die ist unten offen und mir ist aufgefallen wenn die das Schleudern anfängt blitzt/funkt die unten (da sitzt auch der Motor). Auch wenn die nur auf 1000 dreht, bis 1400 kann man einstellen. Ich habe direkt den Kundendienst angerufen und mir wurde auch ein Techniker raus geschickt. Er schloss die Maschine an sein Laptop und meinte es ist alles in Ordnung. Er ließ die Maschine schleudern und es wäre alles normal. Er erklärte dann das, dass blitzen/funken normal wäre und bei anderen Maschinen würde man das nicht sehen, weil die unten nicht offen wären, so wie meine. Er meinte es könnte auch nichts passieren, daß wäre ja nur wenn die auf volle Leistung schleudert und das müsse so sein. Allerdings mache ich mir trotzdem sorgen, weil blitzen/funken und Wasser für mein Verständnis gefährlich ist. Ich habe zwei Kinder (2 und 3) die auch mit der Maschine in "Berührung" kommen, weil wir die nur in der Küche anschließen können. Liebe Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo ClaudiaHOOVER

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber wahrscheinlich siehst du nur die Funken der Kohlebürsten

Gruß HobbyTfz

Kommentar von ClaudiaHOOVER ,

Danke für die antwort. Und das ist normal??

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn das ungewöhnlich wäre hätte das der Techniker bemerken müssen

Antwort
von realistir, 24

Hört sich komisch, eigenartig an. Mache bitte mal ein Foto, zeige mal wie diese Maschine unten aussieht, ob mit oder ohne Blitzerei und Funkerei ist vorerst noch unwichtig.

Ich habe mir rein vorsichtshalber so eine Maschine angeschaut, um zu sehen ob ein Hersteller gefährliche Geräte verkauft, verkaufen kann.

https://www.bestcheck.de/516400/Hoover-VT-1014-D23.html

Unten offen bedeutet in diesem Falle jedoch nur, es gibt kein Bodenblech an dieser Maschine und unten rein greifen, rein fassen dürfte auch ein Kind nicht können. Falls du ein Foto machen könntest das unter der Maschine durch fotographiert könnte ich die Angelegenheit besser bewerten.

Funken und blitzen ist bei Elektromotoren am deren Kollektor normal. Würdest du auch an anderen Waschmaschinen sehen können, wenn man den Motor ansehen könnte.

So ähnlich wie hier sieht es im Normalfall aus. Achtung, nicht täuschen lassen, der normale Betrieb wird nur für wenige Sekunden angezeigt!


Allerdings hat dieser Witzbold absichtlich übertrieben, den Motor nicht im Normalbetrieb betrieben, sondern absichtlich zerstören lassen.

Insofern ist dieses Video keine gute Sache, weil sie Zerstörungsabsichten zeigt und nicht wie sich der Motor unter Normalbedingungen verhält.

Es gibt diese normalen Bedingungen und Funkenfeuer am Kollektor in der Videozeit von 57 Sekunden bis eine Minute. Also eine kurze Zeit ist sichtbar wie es an einem Motor im Normalbetrieb aussieht.

Ab einer Minute braucht man nicht mehr hin zu sehen, ab dann beginnt die Zerstörungsabsicht durch Spannungserhöhung über die normale Netzspannung hinaus. Wozu solcherlei Videos gut sein sollen, keine Ahnung.
Ich wollte nur zeigen wie ein Elektromotor im Normalbetrieb funkt. Fand kein Video, das nur den Normalbetrieb längere Zeit zeigt. Leider.


Kommentar von ClaudiaHOOVER ,

Lieben Dank für die antwort und das Video. Ich habe Bilder gemacht von der unter Seite der Maschine aber jetzt muss ich erst mal suchen wie ich dies jetzt hier rein bekommen.. Ich kann nur über handy rein..

Antwort
von burninghey, 25

Blitz und Funken sind alles andere als normal, der hat dir ein vom Pferd erzählt. Die meisten Maschinen sind unten offen und da blitzt nichts!! Ich würde die Waschmaschine nicht mehr verwenden, nicht mit Kindern im Haus!

Wenn da was ausläuft und es gibt n Kurzschluss, das kann sehr gefährlich werden.

Antwort
von wiedermalich, 23

normal ist es definitiv nicht.

das ist ein zeichen dafür, dass es ein kurzschluss gibt, was wiederum eine recht hohe wahrschienlichkeit für ein brand darstellt.

SOFORT das benutzen der waschmaschine einstellen und den hersteller kontaktieren!

Antwort
von Ree83, 15

Also meine letzte Hoover ist quasi abgebrannt zufällig kurz nach der Garantie.
Schau mal im Internet, die scheinen öfters zu brennen als ein Weinachtsbaum. Davon kaufe ich NICHTS mehr.
Es gab dafür sogar Warnungen in den Medien, schau mal bei Google.
Ich bin auch Vater, beseitige diese Gefahr!
Alleine die Aussage vom Kundendienst ist unter aller Kanone...muss unten offen sein? Soll er doch mal reinpacken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community